News Abo
HELPads



Erste Schweizer Minergie Expo startet in Luzern



ZT-Fachmessen AG

09.03.2011, Am Donnerstag, 10. März öffnet in der Messe Luzern die erste nationale Minergie Expo. 247 Unternehmen sind mit umfassender Produktevielfalt und Beratung zur Energie- und Gebäudetechnologie präsent. Zum Messeauftakt mit Regierungsrat Heinz Tännler wird an der 2. Minergie Fachtagung der neue Standard Minergie-A für Nullenergiehäuser lanciert. Bis Sonntag erfahren das Fachpublikum und Bauinteressierte zudem in täglichen Referaten, wie sich energie- und umweltbewusst bauen lässt.


Umweltschutz wird durch Nutzung fortschrittlicher Technologien erreicht“, sagt Messeleiter Marco Biland, „kein anderer Name verkörpert heute energieeffizientes Bauen so stark wie Minergie“. Nicht nur Nachhaltiges tun, sondern auch davon sprechen, sagen sich auch die für eine Erstmesse zahlreichen Aussteller. Sie wollen die Vorteile rund um die Marke vermitteln. Laut Minergie Geschäftsführer Franz Beyeler, Mitinitiator der Messe und Patronatspartner, könne gerade in den Schlüsselthemen wie Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung neue Fachkompetenz erworben werden.

Nachhaltig bauen – Gebot der Stunde
Im Minergie-Kompetenzzentrum beraten Minergie-Spezialisten über die verschiedenen Gebäudestandards. Die drei Sonderschauen “Gebäudehülle”, “Erneuerbare Energien” und “Bauen mit Holz” bieten professionelle Einblicke. Fachverbände packen das Energiethema an, laden Architekten, Planer und Private zum Informationsaustausch ein und bieten eine Reihe von Veranstaltungen, unter anderem zur Solarenergie in der Praxis.

Lancierung Minergie-A
Im Rahmen der Messeeröffnung überreicht Regierungsrat und Präsident Minergie, Heinz Tännler, das 20`000. Minergie-Zertifikat, das 1`000. Minergie-P-Zertifikat und erste Minergie Modul Zertifikate für Komfortlüftung. Die anschliessende 2. Minergie Fachtagung mit der Lancierung des neuen Standards Minergie-A steht unter dem Motto “Minergie – auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen“.

Messe: Minergie Expo, 1. Schweizer Minergie-Messe Datum: 10. – 13. März 2011 Ort: Messe Luzern Eintritt: Erwachsene CHF 12.-, Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung gratis Öffnungszeiten: Do bis So 10 - 18 Uhr www.minergie-expo.ch


Medienkontakt:
Messeleiter Marco Biland ZT Fachmessen AG info@fachmessen.ch Tel. +41 56 204 20 00

Franz Beyeler Geschäftsführer Minergie Tel. +41 31 350 40 60



Über ZT-Fachmessen AG:

Die ZT Fachmessen AG ist ein Familienunternehmen in dritter Generation und einer der grössten privaten Messeveranstalter der Schweiz.

Seit rund 40 Jahren organisieren Direktor Hans Biland sowie seine Söhne André und Marco Biland erfolgreich Fach- und Publikumsmessen. Die ersten Messen haben 1969 im eigenen Messegelände in Spreitenbach stattgefunden, 1973 folgte der Umzug nach Luzern.

Seit 1999 ist die ZT Fachmessen AG auch erfolgreich in Zürich und seit 2006 in Wettingen tätig. Bis heute wurden rund 200 professionelle Fach- und Publikumsmessen durch sie veranstaltet. Die 9 Eigenmessen ziehen jährlich bis 1’700 Aussteller und 120`000 Messebesucher an.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Erste Schweizer Minergie Expo startet in Luzern ---


Weitere Informationen und Links:
 ZT-Fachmessen AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Erste Schweizer Minergie Expo startet in Luzern...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl

CHF 23.85 statt 39.80
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

ABC SRF 3 Original (D)

CHF 24.45 statt 34.95
Coop    Coop

Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l

CHF 3.95 statt 5.95
Coop    Coop

Adelbodner Prickelnd 6x1.5L

CHF 3.95 statt 6.60
Coop    Coop

Alle Aktionen »

6
8
14
18
37
41
4

Nächster Jackpot: CHF 25'300'000


13
22
32
39
41
1
12

Nächster Jackpot: CHF 80'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'987'837