Mitte September findet jeweils die Weinprämierung La Sélection statt. Rund 50 kompetente und geschulte Jurorinnen und Juroren bewerten die Muster nach dem 100-Punktesystem im Blindverfahren. Spitzenerzeugnisse zwischen 87 und 100 Punkten erhalten die «Médaille d'or» und die für «sehr gut» befundenen Weine mit 86 Punkten die «Médaille d'argent». In der Ausgabe 2011 wurden nicht weniger als 725 Proben eingereicht, wovon 72 Weine mit der Médaille d'or und 108 Weine mit der Médaille d'argent ausgezeichnet wurden. Der jeweils beste Weiss- und Rotwein wird von der Gesamtjury mit der Auszeichnung «Sélection de l'année» geehrt.
Die Krönung der Gold- und Silbermedaillen
Einen eindrücklichen und überzeugenden Auftritt lieferten die deutschen Produzenten. Von insgesamt 26 eingereichten Proben wurden vier mit Gold und sieben mit Silber ausgezeichnet. Die meisten prämierten Weine gehen an die Schweiz (65) sowie Italien (43), die trotz 40 Anwärtern weniger praktisch gleichviele Medaillen erreichen wie 2010. Die Schweiz gewann 25-mal die Gold- und 40-mal die Silbermedaille. Regional hat in der Schweiz vor allem das Wallis sehr gut abgeschnitten.
Die Krönungen des Jahres
Durch die Gesamtjury wird jeweils am Schluss der Verkostung die «Sélection de l'année» erkoren. In der Kategorie der Weissweine wurde mit einem grossen Mehr der fabelhafte Hasenbergler Sauvignon Blanc 2010 der jungen Winzerin Susi Wehrli aus Küttigen ausgezeichnet, welche Mitglied bei der Vereinigung Junge Schweiz – Neue Winzer ist. In der Kategorie der Rotweine gewann ein italienischer Wein. Mit dem Gattinara Le Castelle 2006 von Antoniolo hat ein grosser Klassiker aus Gattinara, einem kleinen Ort im nördlichen Piemont, gewonnen.
Zypriotischer Süsswein mit der dritten Auszeichnung in Folge
Überflieger der vergangenen drei Prämierungsveranstaltungen ist der zypriotische rote Süsswein Commandaria Centurion Vintage von Paphos Weine in Muttenz. 2011 wurde er zum dritten Mal in Folge mit der Médaille d'or ausgezeichnet.
Die mit Gold ausgezeichneten Weine werden an der Basler Weinmesse ausgestellt. Ein Grossteil der Weine kann an der Basler Weinmesse getestet werden.
Medienkontakt:
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
La Sélection
4005 Basel
Tel. 041 58 200 20 20
info@laselection.ch
Die MCH Group hat ihre Wurzeln in der 1916 in Basel (Schweiz) ins Leben gerufenen “Schweizer Mustermesse”. Heute ist sie ein führendes, international tätiges Live Marketing Unternehmen.
Unsere breite Palette an Produkten und Dienstleistungen umfasst Community Plattformen mit physischen und digitalen Formaten in verschiedenen Branchen sowie individuelle Lösungen in allen Experience Marketing Bereichen – weltweit. Wir bieten zudem attraktive und multifunktionale Event-Infrastrukturen in Basel und Zürich.
Die MCH Group hat in den vergangenen Jahren trotz äusserst schwieriger Rahmenbedingungen das Fundament für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Mit den Kapitalerhöhungen, dem Einstieg von Lupa und der Erneuerung des Verwaltungsrats sind die Kapitalstruktur, die Aktionärsbasis und die Unternehmensführung verstärkt worden. In der Folge haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft, bestätigt und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.
Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.
Wir sind bestrebt, in allen Bereichen und auf allen Stufen das nachhaltige Verhalten zu fördern und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsindikatoren laufend zu verbessern. Wir haben die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts für die gesamte Unternehmensgruppe eingeleitet.
MCH Messe Schweiz (Basel) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'MCH Messe Schweiz (Basel) AG: Die Resultate der La Sélection 2011...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
04:51 Uhr
Wegen Trump: SNB-Schlegel in «unglaublich schwieriger Lage» »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'991'719