HELPads



Symrise startet mit robustem Umsatzanstieg ins neue Geschäftsjahr



Symrise AG

09.05.2012, Umsatz legt um 4 % auf 433 Mio. € zu, EBITDA Marge von 20,1 % trotz hoher Rohstoffkosten, Umsatz mit Großkunden wächst um 10 %, Symrise hebt Umsatzerwartung für das Gesamtjahr an.Die Symrise AG ist gut in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Konzern verzeichnete ein robustes Umsatzwachstum und erreichte trotz hoher Rohstoffkosten die angestrebte EBITDA Marge von 20 %. Symrise profitierte dabei von einer Aufhellung der Märkte mit einer entsprechend anziehenden Nachfrage im Verlauf des ersten Quartals. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 432,6 Mio. € (Q1 2011: 416,8 Mio. €). Diese Entwicklung wurde maßgeblich durch einen überproportionalen Zuwachs im Geschäft mit Großkunden getrieben. Besondere Wachstumsimpulse kamen außerdem aus den Regionen Nord und Lateinamerika.


Dr. Heinz Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Symrise ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Nach einer verhaltenen Entwicklung zum Jahresbeginn hat sich das Marktumfeld besser entwickelt als ursprünglich erwartet. Wir haben insbesondere im Geschäft mit den globalen Großkunden deutlich zugelegt und unsere Profitabilität trotz hoher Rohstoffkosten auf der Zielmarge von 20 % gehalten. Zusätzlich haben wir unsere Marktpräsenz durch gezielte Akquisitionen ausgebaut und unsere Innovationskompetenz in schnell wachsenden Marktsegmenten gestärkt. Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung heben wir unsere Umsatzerwartung für das laufende Jahr an.“

Umsatz legt um 4 % zu
Symrise erzielte im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 432,6 Mio. € (Q1 2011: 416,8 Mio. €). Nach einem verhaltenen Jahresbeginn hellte sich die Konjunkturentwicklung insbesondere im März auf und sorgte für positive Nachfrageimpulse. Mit einem Plus von 4 % (währungsbereinigt 2 %) legte der Konzern den Grundstein für weiteres Wachstum im laufenden Geschäftsjahr.

Positiv entwickelte sich erneut die Region Lateinamerika mit einem Umsatzplus von 10 % (währungsbereinigt 10 %). Hierzu trugen vor allem die Anwendungsbereiche Oral Care sowie Sweet und Beverages bei. Das Geschäft in Nordamerika erholte sich mit einem Wachstum von 13 % (währungsbereinigt 9 %) deutlich, vor allem durch eine hohe Nachfrage in den Anwendungsbereichen Life Essentials und Oral Care. Der Umsatz im Raum Asien Pazifik stieg um 5 % (währungsbereinigt 1 %) an. Hier entwickelten sich die einzelnen Segmente sehr erfreulich. Der Umsatz in der Region EAME lag um 2 % unter dem Vorjahreswert (währungsbereinigt -2 %). Eine positive Entwicklung bei Fine Fragrances konnte eine schwächere Nachfrage in den Anwendungsbereichen der Sonnenschutzfilter und einigen Aroma Molecules nicht vollständig ausgleichen.

EBITDA Marge von 20,1 % erreicht
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Quartal um 2 % auf 87,0 Mio. € (Q1 2011: 85,2 Mio. €). Neben höheren Energiekosten beeinflusste die anhaltende Volatilität der Rohstoffpreise das Ergebnis. So kam es neben dem starken Anstieg des Ölpreises im ersten Quartal bei weiteren Rohstoffen vereinzelt zu Preiserhöhungen. Symrise profitierte von der Rückwärtsintegration bei wichtigen Rohstoffen, die durch die kurz vor dem Abschluss stehende Erweiterung der Produktionskapazitäten für Menthol weiter ausgebaut wird. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern die Profitabilität mit einer EBITDA-Marge von 20,1 % (Q1 2011: 20,5 %) erfolgreich über der angestrebten Zielmarke halten.

Der Periodenüberschuss erreichte 43 Mio. € und lag damit um 3 % über dem Vorjahreswert (Q1 2011: 41 Mio. €). Symrise steigerte das Ergebnis je Aktie leicht auf 0,36 € nach 0,35 € im ersten Quartal 2011.

Bilanz und Cashflow
Symrise beendete das erste Quartal mit einer gestärkten Bilanz und Finanzkraft. So erhöhte sich die Eigenkapitalquote gegenüber dem Vorjahresquartal auf 45 % (Q1 2011: 43 %). Der operative Cashflow stieg auf 19,7 Mio. € und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert (Q1 2011: 6,4 Mio. €), der durch höheres Working Capital infolge des Aufbaus strategischer Lagerbestände geprägt war. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA blieb sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2011 als auch gegenüber dem Jahresende 2011 nahezu konstant und lag mit 2,2 weiterhin am unteren Ende der angestrebten Bandbreite von 2 bis 2,5.

Ausbau der Marktpräsenz in den Schwellenländern
Symrise stärkte im ersten Quartal seine Marktpräsenz in Schwellenländern durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen. Mit der Übernahme der brasilianischen Aktivitäten von Belmay erweiterte der Konzern sein bestehendes Angebot mit Produkten für die Anwendungsbereiche Feinparfümerie, Haar und Körperpflege. Der Umsatzanteil der Schwellenländer am Gesamtumsatz lag im ersten Quartal bei 46 %.

Überdurchschnittliches Wachstum mit Großkunden
Symrise baute auch im ersten Quartal das strategisch wichtige Geschäft mit international tätigen Lebensmittel und Konsumgüterkonzernen weiter aus. Der Umsatz mit den zehn größten Kunden je Division stieg währungsbereinigt um 8 % und übertraf damit das Gesamtwachstum des Konzerns deutlich. Besonders dynamisch entwickelte sich das Großkundengeschäft bei Scent & Care mit einem währungsbereinigten Zuwachs von 10 %. Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse mit den Top 10 Kunden um währungsbereinigt 5 %. Der Konzern erwirtschaftete in der Berichtsperiode knapp ein Drittel (32 %) des Gesamtumsatzes mit den Top 10 Kunden.

Geschäftsbereich Scent & Care
Scent & Care verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 225 Mio. € (Q1 2011: 218 Mio. €) und lag damit um 3 % (währungsbereinigt 1 %) über dem Vorjahresquartal.

Das Geschäftsfeld Oral Care erreichte aufgrund von Neugeschäften in Nord und Lateinamerika ein zweistelliges Umsatzwachstum. Darüber hinaus profitierte Scent & Care von der Erweiterung des Portfolios und festigte so seine Position als einer der führenden Anbieter von Produktlösungen für kosmetische Anwendungen. Im Geschäftsfeld Fragrances wurde aufgrund der langsameren Nachfrage hingegen moderateres Umsatzwachstum erzielt.Lateinamerika war für Scent & Care mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 15 % erneut die wachstumsstärkste Region. Im Geschäftsfeld Oral Care konnte die Division mit neu gewonnenem Geschäft den Umsatz erheblich ausweiten. Mit dem Erwerb der brasilianischen Aktivitäten von Belmay baute Scent & Care sein bestehendes Angebotsportfolio zusätzlich aus. Zweitstärkste Region war mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7 % Nordamerika, vor allem getrieben durch starke Zuwächse in den Geschäftsfeldern Oral Care und Life Essentials.


Medienkontakt: Symrise AG Mühlenfeldstrasse 1 37603 Holzminden Deutschland Telefon: +49 0 5531 90 0



Über Symrise AG:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,9 Mrd. € im Geschäftsjahr 2016 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 90 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Symrise – always inspiring more…



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Symrise startet mit robustem Umsatzanstieg ins neue Geschäftsjahr ---


Weitere Informationen und Links:
 Symrise AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Symrise startet mit robustem Umsatzanstieg ins neue Geschäftsjahr...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: