Die Schweizerische Post ist bei ihren Mitarbeitenden als Arbeitgeberin beliebt, wie die Personalumfrage 2012 zeigt. Viele Pöstlerinnen und Pöstler sind stolz darauf, für ihr Unternehmen zu arbeiten. Sie stehen hinter den Produkten und Dienstleistungen ihres Bereichs und sind bereit, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Erneut schnitt denn auch die Beurteilung des persönlichen Engagements am besten ab: Mit 83 von 100 Punkten blieb sie unverändert hoch. Der Index «Engagement» setzt sich zusammen aus Fragen zur Einstellung und zum Verhalten der Mitarbeitenden (Leistungsbereitschaft, Identifikation und Personalfluktuation) und ist das zentrale Element des Messmodells.
Zusammenarbeit besser bewertet
Über den ganzen Konzern hinweg gesehen, zeichnet sich ein ähnliches Bild wie im Vorjahr. Die Beurteilung der Personalzufriedenheit lag erneut bei 75 Punkten, jene der Kundenorientierung bei 79. Viele Mitarbeitende gaben an, die Kundenorientierung habe in ihrem Team einen hohen Stellenwert. Bei den Qualitätsfaktoren zur Arbeitssituation und zur Bereichsfitness ergab sich die einzige signifikante Veränderung auf Konzernebene: Die Beurteilung der Zusammenarbeit im Team, innerhalb der Konzernbereiche und bereichsübergreifend stieg um einen Punkt auf 73 Punkte. Nach Ansicht der Mitarbeitenden verbesserte sich auch die Art und Weise, wie Konflikte in ihrem Team gelöst werden.
Strategie und Management
Wie in den Vorjahren erzielten die Fragen zur Strategie der Post mit 68 Punkten einen mittleren positiven Wert. Dazu gehören beispielsweise Fragen, ob sich die Post positiv verändert hat oder ob sich die Konzernbereiche in die richtige Richtung bewegen. Auch die Beurteilung des Managements lag mit 71 Punkten auf der Höhe des Vorjahrs und erzielte damit ebenfalls einen mittleren positiven Wert.
Rücklaufquote bei 75 Prozent
Gemäss Umfragemodell entsprechen Werte von 60 bis 74 Punkten einer mittleren positiven Beurteilung, Werte von 75 bis 84 Punkten einer hohen positiven Beurteilung. Die anonymisierte Umfrage war an über 50 000 Mitarbeitende in 20 Ländern verschickt worden. Mit knapp 38 000 Antworten lag die Rücklaufquote bei guten 75 Prozent. Die Post wird die Ergebnisse nun analysieren und wo nötig Massnahmen ergreifen.
Medienkontakt:
Die Schweizerische Post
Viktoriastrasse 21
3030 Bern BE
Tel: 0848 888 888
Fax: 0844 888 888
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Personalumfrage 2012: Engagierte und zufriedene Mitarbeitende bei der Post...' auf Swiss-Press.com |
Jahresbericht 2024 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW: Wo sich Zukünfte bilden
Fachhochschule Nordwestschweiz, 28.04.2025 Bundesamt für Kultur (BAK), 28.04.2025Sammlungsausstellung Diogo Graf – Poetik der Abstraktion
Kunstmuseum St. Gallen, 28.04.2025
17:51 Uhr
Bald brennt der Böögg: Grossandrang auf dem Sechseläutenplatz »
17:41 Uhr
Finanzthriller in Italien erreicht neuen Höhepunkt: Mediobanca ... »
17:22 Uhr
«Ich will einfach nur in Ruhe meine Sachen einkaufen» »
17:11 Uhr
Popstars der Vorsorge: Statt auf Banken hören junge Leute auf ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'995'606