pick@home ist eine von vielen neuen Logistiklösungen der Post, die dem Kundenbedürfnis nach mehr Flexibilität Rechnung trägt. Gleichzeitig bietet sie Onlinehändlern eine kundenfreundliche Retourenabwicklung und stärkt den strategischen Schwerpunkt der Post im E-Commerce-Markt.
Ab sofort haben Kundinnen und Kunden der Schweizerischen Post die Wahl, wie sie ein Paket retournieren möchten. Getreu dem Grundsatz den Zugang zu Postdienstleistungen vermehrt physisch und elektronisch anzubieten, können Kunden Retourensendungen nicht nur am Postschalter aufgeben, sondern neu auch online eine Paketabholung an einer beliebigen Adresse bestellen. Mit diesem Angebot bietet die Post eine weitere Logistiklösung, die den Fokus auf mehr Flexibilität und einfache Onlinedienstleistungen legt.
Einfache Onlinebestellung und Preisgestaltung
Um ein Paket bei sich zu Hause oder an einer anderen Adresse – zum Beispiel im Büro – abholen zu lassen, benötigen Kundinnen und Kunden der Post ein kostenloses Login-Post-Profil. Sofort nach der Onlineregistrierung kann die Abholadresse, der Abholtag (Montag bis Freitag) und die Art der Übergabe (persönlich oder unpersönlich) erfasst werden. Am gewünschten Tag holt der Paketbote der Post die Sendung auf dem ordentlichen Zustellgang ab. Die Preise für pick@home sind abhängig von Gewicht und Versandgeschwindigkeit.
Wettbewerbsvorteil für Distanzhändler
pick@home ist eine der neuen Dienstleistungen der Post, die das Bedürfnis der Onlinekunden nach mehr Convenience abdeckt. Indem Distanzhändler pick@home in den E-Shop integrieren, bieten sie ihren Kundinnen und Kunden einen einfachen Onlinedienst, um Bestellungen zu retournieren. Die Bestellung der Paketabholung kann direkt über den E-Shop des Distanzhändlers ausgelöst werden. Distanzhändler können mit pick@home zudem ihr Retourengeschäft beschleunigen. Es ist dem Distanzhändler überlassen, wie er die Preise für Retourensendungen für seine Kunden gestaltet.
Was ist Login Post?
Mit Login Post können Privatkundinnen und -kunden Onlinedienste der Schweizerischen Post nutzen. Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung lassen sich unter anderem Nachsendeaufträge und Postfächer verwalten, mit WebStamp eigene Briefmarken gestalten oder ab Oktober 2013 der Empfang avisierter Sendungen online steuern. Dazu gehören zum Beispiel die Abholfrist zu verlängern oder eine zweite Zustellung sowie die Weiterleitung an eine andere Adresse, Poststelle oder PickPost-Stelle.
Medienkontakt:
Oliver Flüeler
Telefon: 058 338 13 07
presse@post.ch
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Schweizerische Post: Post lanciert Paketabholung pick@home...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
04:11 Uhr
Kann der Böögg tatsächlich den Sommer vorhersagen? »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'991'719