In den ersten drei Monaten des Jahres 2014 erwirtschaftete die Schweizerische Post einen Betriebsertrag von 2‘138 Millionen Franken. Das entspricht im Vergleich zur Vorjahres-periode einer Abnahme um knapp ein Prozent (Vorjahr 2‘156 Millionen Franken). Diese konnte nicht vollständig durch Aufwandminderungen kompensiert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 253 Millionen Franken um 19 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert (272 Millionen Franken) und der Konzerngewinn betrug 199 Millionen Franken (Vorjahr 222 Millionen Franken). Alle vier Märkte trugen zu dem positiven Gesamtergebnis bei. Die Vorjahreswerte sind um einmalige Sondereffekte normalisiert.
Im Kommunikationsmarkt erwirtschaftete die Post ein Betriebsergebnis von 88 Millionen Franken (Vorjahr 87 Millionen Franken). Die durch Mengenrückgänge verursachte Ertragsabnahme bei PostMail und Poststellen und Verkauf konnte durch Kosteneinsparungen in diesen Bereichen sowie eine Ertragssteigerung von Swiss Post Solutions kompensiert werden. Die Menge der adressierten Briefe sank um 2,4 Prozent, jene der unadressierten Sendungen um 3,5 Prozent. Im Logistikmarkt erzielte die Post ein Betriebsergebnis von 31 Millionen Franken (Vorjahr 33 Millionen Franken). Die Abnahme ist die Folge des starken Wettbewerbsdrucks. Die Paketmenge wuchs in der Schweiz um 1,1 Prozent. Im Personenverkehrsmarkt erwirtschaftete PostAuto ein Betriebsergebnis von 13 Millionen Franken (Vorjahr 9 Millionen Franken). Die Ergebnissteigerung wurde nebst einmaligen Verkehrseinnahmen hauptsächlich durch den Leistungsausbau bewirkt. Die Zahl der gefahrenen Kilometer hat sich um 7,7 Prozent erhöht.
Tiefzinssituation beeinflusst Ergebnis von PostFinance
Die im Retailfinanzmarkt tätige PostFinance erzielte in der Segmentsrechnung ein Betriebsergebnis (EBIT) von 127 Millionen Franken (Vorjahreswert 138 Millionen Franken). Die Abnahme ist auf den geringeren Erfolg aus dem Zinsgeschäft, bedingt durch die anhaltende Tiefzinssituation an den Finanzmärkten, sowie auf höhere Wertberichtigungen zurückzuführen. Der Neugeldzufluss betrug 1,3 Milliarden Franken, womit die Kundenvermögen im März auf durchschnittlich 115 Milliarden Franken stiegen. 11‘000 neue Kundinnen und Kunden schenkten PostFinance in den ersten drei Monaten ihr Vertrauen.
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Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Guter Quartalsabschluss der Post...' auf Swiss-Press.com |
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