Im September 2006 hatte die Messe Schweiz angekündigt, dass sie sich per 1. Januar 2007 zu 40 Prozent an der renommierten Standbaufirma Expomobilia AG beteiligen und diese bis spätestens 2010 zu 100 Prozent übernehmen wolle. Auf Grund der positiven weiteren Verhandlungsgespräche haben der Verwaltungsrat der Messe Schweiz und der Inhaber der Expomobilia AG entschieden, das Standbauunternehmen bereits per 1. Januar 2007 zu 100 Prozent in die Unternehmensgruppe Messe Schweiz zu integrieren. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.
Die Expomobilia AG wird unter der Leitung des bisherigen Inhabers und Geschäftsführers Hanno Taverna als eigenständiges Tochterunternehmen innerhalb der Messe Schweiz weitergeführt.
Die 1980 gegründete Expomobilia AG gehört zu den führenden Messebauunternehmen in Europa und ist weltweit tätig. Über zwei Drittel ihres Umsatzes macht die Firma im Ausland. Ihr Angebot reicht von System-Standbauten bis zu komplexen individuellen Lösungen. Vielen international operierenden Unternehmen bietet sie einen globalen Full Service. Zu ihren Kunden zählen Firmen wie Honda, Nissan, Renault, Nobel Biocare, Swatch Group, Swisscom, HP, Sony und Credit Suisse. In der Firma Expomobilia AG arbeiten heute rund 80 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit der Übernahme der Standbaufirma umfasst die Unternehmensgruppe Messe Schweiz heute unter dem Dach der MCH Messe Schweiz (Holding) AG neben den beiden Messe- und Standortgesellschaften MCH Messe Schweiz (Basel) AG und MCH Messe Schweiz (Zürich) AG die beiden Service-Unternehmen Winkler Veranstaltungstechnik AG und Expomobilia AG.
Die Einbindung in die Unternehmensgruppe Messe Schweiz eröffnet der Expomobilia AG weitere Wachstumsperspektiven und stärkt gleichzeitig die Position der Messe Schweiz als eines der führenden internationalen "Live-Marketing-Unternehmen". Mit der angebotsspezifischen und geographischen Erweiterung der Geschäftstätigkeit kann diese neue Kundenkreise und Ertragsquellen erschliessen, was unter anderem auch mithelfen wird, das Kerngeschäft – die Veranstaltung der Eigenmessen – langfristig zu stärken.
Kontaktstelle für die Medien:
MCH Messe Schweiz (Holding) AG Unternehmenskommunikation Christian Jecker Telefon: +41 58 206 22 52 christian.jecker@messe.ch
MCH Messe Schweiz (Holding) AG CH-4005 Basel www.messe.ch
Die MCH Group hat ihre Wurzeln in der 1916 in Basel (Schweiz) ins Leben gerufenen “Schweizer Mustermesse”. Heute ist sie ein führendes, international tätiges Live Marketing Unternehmen.
Unsere breite Palette an Produkten und Dienstleistungen umfasst Community Plattformen mit physischen und digitalen Formaten in verschiedenen Branchen sowie individuelle Lösungen in allen Experience Marketing Bereichen – weltweit. Wir bieten zudem attraktive und multifunktionale Event-Infrastrukturen in Basel und Zürich.
Die MCH Group hat in den vergangenen Jahren trotz äusserst schwieriger Rahmenbedingungen das Fundament für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Mit den Kapitalerhöhungen, dem Einstieg von Lupa und der Erneuerung des Verwaltungsrats sind die Kapitalstruktur, die Aktionärsbasis und die Unternehmensführung verstärkt worden. In der Folge haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft, bestätigt und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.
Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.
Wir sind bestrebt, in allen Bereichen und auf allen Stufen das nachhaltige Verhalten zu fördern und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsindikatoren laufend zu verbessern. Wir haben die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts für die gesamte Unternehmensgruppe eingeleitet.
MCH Messe Schweiz (Basel) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Messe Schweiz übernimmt Expomobilia AG...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
04:51 Uhr
Wegen Trump: SNB-Schlegel in «unglaublich schwieriger Lage» »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'991'719