Im Dezember verarbeitet die Post jeweils besonders viele Pakete, an manchen Tagen über eine Million. Pünktlich auf das Weihnachtsgeschäft führt die Schweizerische Post eine Dienstleistung ein, die den Paketempfang noch transparenter macht: Mit dem kostenlosen Service «Meine Sendungen» erhalten die Kundinnen und Kunden ein SMS oder ein E-Mail, wenn ein Paket zu ihnen unterwegs ist. Die Nachricht informiert sie über den geplanten Zustelltag, ob die Sendung in das Ablagefach des Briefkastens passt, ob der Empfang mit einer Unterschrift bestätigt werden muss oder auch über die Höhe allfälliger Nachnahmebeträge. Nach der Lieferung erhält der Kunde eine Bestätigung, dass das Paket zugestellt wurde. Ist er bei der Lieferung nicht zu Hause, kann er der Post auf ihrer Webseite oder über die PostApp mitteilen, wie sie mit dem verpassten Paket verfahren soll. Möglich sind zum Beispiel die Verlängerung der Abholfrist, eine zweite Zustellung oder die Weiterleitung an eine andere Adresse. «Meine Sendungen» kann über das Login Post im Postportal aktiviert werden.
Schnellere Nachsende-Pakete
Nebst «Meine Sendungen» profitieren die Kundinnen und Kunden von einer weiteren Neuerung in der Paketzustellung: Dank einer Verbesserung des Sortierprozesses in den Paketzentren Härkingen, Frauenfeld und Daillens werden Pakete mit Nachsendeauftrag nun in der gleichen Frist zugestellt wie normale Pakete. Bisher waren nachgesendete Pakete einen Tag länger unterwegs.
Flexibilität und Komfort beim Onlineshopping
Der wachsende Onlinehandel und der gesellschaftliche Wandel haben dazu beigetragen, dass die Kundinnen und Kunden mehr Komfort und Transparenz beim Empfang und dem Versand ihrer Pakete wünschen. «Meine Sendungen» und der verbesserte Nachsendeprozess reihen sich in die neuen Dienstleistungen der Post ein, die diesen Bedürfnissen Rechnung tragen. Dazu zählen die My Post 24-Automaten, die Zustellung am Abend, am Samstag oder an eine PickPost- Stelle mit längeren Öffnungszeiten oder auch der Paket-Abholservice pick@home.
Medienkontakt:
Die Schweizerische Post
Kommunikation
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Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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