Die jüngste Briefmarkenausgabe der Schweizerischen Post setzt ein menschliches Organ in den Mittelpunkt: Im Rahmen der 56. Kunstbiennale in Venedig thematisiert die 1979 im Kanton Uri geborene Künstlerin Pamela Rosenkranz im Schweizer Pavillon die Haut und gestaltete dieses Jahr die seit 2010 zur Biennale gehörige Briefmarke. Die Sondermarke stellt ein Stück des grössten funktionalen Organs des Menschen dar und sie weist eine Oberfläche auf, die der Haut nachempfunden ist. Sie ist mit einem Frankaturwert von 1 Franken als Einzelmarke, Viererblock oder Kleinbogen mit zehn Marken erhältlich. Seit 2010 gibt die Post anlässlich der Biennale jeweils eine Briefmarke heraus.
Sondermarken zur Schweizer Geschichte
Die zweitjüngsten Kantone Neuenburg, Genf und Wallis feiern ihre 200-jährige Zugehörigkeit zur Schweiz. Die Post feiert mit und widmet den drei Kantonen je eine Sondermarke.
Im Rahmen der diesjährigen Europamarke zum Thema historische Spielzeuge präsentiert die Schweizerische Post das wohlbekannte Dreirad «Helvetia» aus dem Jahr 1949 und den berühmten Schaukelschwan der Firma Wisa-Gloria aus dem Jahr 1957. Unter dem Sammelbegriff Europamarke geben die Postverwaltungen von europäischen Ländern seit 1956 Briefmarken heraus, deren Motiv oder Thema einen europäischem Bezug aufweist.
Die neueste Bildpostkarte widmet die Post dem 150-jährigen Jubiläum der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) mit Sitz in Genf. Sie ist Dreh- und Angelpunkt für alle technologischen Entwicklungen in der Welt der Kommunikation. Auch heute noch sorgt die ITU dafür, dass Neuentwicklungen im Telekommunikations- und IT-Bereich möglichst schnell und einfach nutzbar werden.
Briefmarken zur Schweizer Kultur
Der Solidaritätsgedanke zwischen Berg und Tal ist seit 75 Jahren das oberste Credo der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Konkrete Unterstützungsmassnahmen sollen ermöglichen, dass auch abgelegene Bergregionen bewohnbar, bewirtschaftet und gepflegt bleiben. Die Schweizerische Post würdigt das Wirken der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden mit einer Sondermarke.
Des Weiteren erscheinen auch die jährlich neu aufgelegten Pro-Patria- Briefmarken. Der Erlös aus dem Verkaufszuschlag von 40 beziehungsweise 50 Rappen fliesst jeweils in zweckgebundene Fonds, aus denen in der Folge ausgewählte Projekte unterstützt werden. Die Pro-Patria-Briefmarken 2015 zeigen Sammelgegenstände aus Museen in den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Bern, Thurgau und Waadt. Mit den diesjährigen vier Briefmarken wird eine dreijährige und zwölfteilige Sonderbriefmarkenserie zum Thema Museen abgeschlossen.
Die Sujets der Briefmarkenausgabe 2/2015 – gültig ab 7. Mai 2015
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Schweizerische Post: Frühlingsausgabe mit internationaler Ausstrahlung...' auf Swiss-Press.com |
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Coca-Cola
CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Heinz Sauce Andalouse
CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
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