Seit dem 9. März ist der 100. My Post 24-Automat der Post in Betrieb. Dieser befindet sich bei der Filiale an der Frankenstrasse 1 in Bern-Bümpliz. Das Quartier im Westen der Stadt Bern, das mittlerweile die Grösse einer mittleren Stadt erreicht hat, verfügt neu nicht nur über den 100. My Post 24-Automaten, sondern auch gleichzeitig über den grössten seiner Art. Mit 172 Fächern ausgestattet, können über 11 000 Haushalte in der nahen Umgebung vom Service profitieren. Pakete und eingeschriebene Briefe rund um die Uhr abholen oder aufgeben, Einkäufe temporär ins Schliessfach stellen oder Schlüssel hinterlegen – der My Post 24-Automat der Post bietet seinen Nutzerinnen und Nutzer eine neue zeitliche Flexibilität: Einige ihrer Postgeschäfte können sie rund um die Uhr erledigen.
200 My Post 24-Automaten bis 2020
Der gewählte Standort unmittelbar bei der Filiale ist Teil eines neuen Konzeptes: Künftig können Kundinnen und Kunden hier avisierte Pakete rund um die Uhr direkt beim My Post 24-Automaten abholen und müssen sich nicht mehr nach den Öffnungszeiten der Filiale richten. Bis 2020 sollen schweizweit weitere 100 Automaten neu installiert werden. Zudem sollen Automaten, die zu wenig genutzt wurden, an besser frequentierte Orte versetzt werden. «Wir haben die Situation der My Post 24- Automaten analysiert und herausgefunden, dass unsere Kundinnen und Kunden in unmittelbarer Nähe der Postfilialen am stärksten von diesem Service profitieren», sagt Thomas Baur, Leiter PostNetz und Konzernleitungsmitglied der Post. Die Post betreibt seit Ende 2013 My Post 24-Automaten. Mit My Post 24 richtet die Post ihr Angebot auf den gesellschaftlichen Wandel und die sich ändernden Kundenbedürfnisse aus: Immer mehr Menschen kaufen online ein. Anderseits sind sie immer seltener zu Hause, wenn der Postbote vorbeikommt. Die Nutzungszahlen der Automaten steigen kontinuierlich.
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Jacqueline Bühlmann
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Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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