Zürich/Mendrisio (TI), 18. Dezember 2019 - localsearch (Swisscom Directories AG) und Mendrisio haben gestern die App "comunemio" vorgestellt, ein Informations- und Interaktionsangebot für die lokale Bevölkerung. Die digitale Kommunikationsplattform zeigt, wie lokale Behörden das Gemeindeleben mittels einer hyperlokalen App aktiv fördern können.
Das Alleinstellungsmerkmal von "comunemio" ist die personalisierbare und interessenbezogene Verfügbarkeit von hyperlokalen Informationen. Hierzu gehören Behörden- und Schulinformationen, Veranstaltungskalender von kulturellen Institutionen oder auch aktuelle Gastronomieangebote.
Nutzer mit Kindern können sich beispielsweise systematisch spezifische Ferienangebote für ihren Nachwuchs anzeigen lassen und diese direkt buchen. Freunde der klassischen Musik können die App so einstellen, dass sie kein Konzert dieses Musikstils in ihrer Gemeinde verpassen und wer sich über kommunale Bauvorhaben auf dem Laufenden halten möchte, weiss dank Push-Notifikationen zuverlässig Bescheid.
localsearch (Swisscom Directories AG) hat "comunemio" für die Stadt Mendrisio entwickelt. Die neuartige Plattform baut auf den spezifischen Kommunikationsbedürfnissen der Tessiner Kleinstadt auf und zeigt, welches Leistungsspektrum die digitale Kommunikation auf kommunaler Ebene bieten kann.
In Mendrisio übernimmt "comunemio" ab sofort die Funktion einer kommunalen Kommunikationsdrehscheibe und verbindet Stadtverwaltung, kulturelle Institutionen und weitere lokale Akteure mit der Bevölkerung. "comunemio" ist ein Referenzprojekt für die digitale Gemeinde und demonstriert, wie lokale Behörden mittels einer hyperlokalen App das Gemeindeleben aktiv fördern können.
"Wir wollen unseren Einwohnern eine attraktive App zur Verfügung stellen, die ihnen hyperlokale und personalisierbare Informationen vermittelt. Damit möchten wir die breite Bevölkerung dazu anregen, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen", sagt der Mendriser Stadtpräsident Samuele Cavadini. Stefano Santinelli, CEO von localsearch, ergänzt: "Unsere App zeigt, wie Einwohnergemeinden digital aufrüsten können und wie sie es mit geringem Aufwand schaffen, ihre online-affine Bevölkerung noch besser zu erreichen".
Der Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi fügt hinzu: "Wenn Informationen auf eine innovative Art und Weise zur Verfügung gestellt werden, dann interessiert sich auch die junge Bevölkerung für das Gemeindeleben. Musste man sich früher am Gemeindeaushang informieren, kann man heute dafür die App auf dem Handy nutzen. Eines haben die beiden Kommunikationsmittel gemeinsam: Sie beleben die Demokratie".
Die Plattform "comunemio" wurde in einer zwölfmonatigen Projektzeit realisiert. Am Projekt beteiligt waren die Stadt Mendrisio und der Tessiner Softwareentwickler DOS Group. Vorgestellt wurde die Mobile- App gestern in Mendrisio (TI). An dem offiziellen Festakt nahmen unter anderen der Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi, der Mendriser Stadtpräsident Samuele Cavadini, der CEO der DOS Group Stefano Doninelli und localsearch CEO Stefano Santinelli teil.
Medienkontakt localsearch
Harry H. Meier, Mediensprecher localsearch
Förrlibuckstrasse 62
8021 Zürich
T +41 58 262 71 39
localsearch ist der führende Marketing- und Werbepartner der Schweizer KMU und betreibt bekannte B2C-Verzeichnisplattformen.
Das Produktportfolio von localsearch unterstützt Unternehmen dabei, online gefunden zu werden, Neukunden zu gewinnen und diese langfristig zu binden. Mit einfachen und effektiven Lösungen für Onlinemarketing, einer kompetenten Beratung vor Ort und einem attraktiven Preis-Leistungs- Verhältnis trägt localsearch zum Erfolg der Schweizer KMU in der digitalen Welt bei.
Mit local.ch und search.ch bewirtschaftet und vermarktet localsearch zudem die reichweitenstärksten Verzeichnis- und Buchungsplattformen in der Schweiz.
local.ch und search.ch zählen zu den beliebtesten Apps der Schweiz. Zum localsearch Markenportfolio gehören ausserdem die grösste Schweizer Handwerkerplattform renovero, die Gemeinde- und Vereinsplattform Localcities sowie der Branchenvergleichsdienst Vergleich CH.
localsearch, local.ch, search.ch, renovero, Localcities und Vergleich CH sind Marken der Swisscom Directories AG. Swisscom Directories AG gehört zu 100 Prozent der Swisscom.
localsearch (Firmenporträt) | |
Artikel 'localsearch und Mendrisio (TI) präsentieren zukunftsweisende App für lokale Info...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
21:12 Uhr
Tod von Alexandra Fröhlich: Polizei hat Verwandten im Visier »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'987'837