Das Einkaufen im Internet ist grundsätzlich sicher. Kartenverarbeiter und Banken investieren viel, um die Sicherheitssysteme der Debit- und Kreditkarten auf dem neuesten Stand zu halten und den Betrügern immer einen Schritt voraus zu sein. "Wir stellen leider trotz vieler Warnhinweise und Präventionsmassnahmen bei jedem Betrugsfall fest, dass die Debit- und Kreditkartennutzer unvorsichtig mit ihren persönlichen Daten umgehen. Oft werden Zahlungen bestätigt, ohne dass die Kartenbesitzer überhaupt lesen, was sie bestätigen. Sie drücken einfach Okay oder weiter", erläutert Hauptmann Rolf Nägeli, Chef Prävention der Stadtpolizei Zürich. "Oder die Kartenbesitzerinnen und Kartenbesitzer geben persönliche Daten oder gar Bestätigungscodes ohne Bedenken weiter."
Betroffenheit wecken
Genau hier setzt die Kampagne #ufpasse der Polizei an. "Unser Ziel ist es, mit konkreten Beispielen die Kartennutzerinnen und -nutzer wachzurütteln und aufzuzeigen, dass auch beim Online-Shopping Vorsicht geboten ist", erläutert Rolf Nägeli weiter.
Die nationale Kampagne #ufpasse wurde erstmals im Herbst 2021 lanciert und stiess auf grosses Interesse. "Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Unsere Videos, in denen Opfer von Kartenmissbrauch erzählen, was ihnen widerfahren ist, wurden sehr oft angeschaut", so Nägeli. "Innert fünf Wochen konnten wir mit der Kampagne rund fünf Millionen Schweizerinnen und Schweizer erreichen. Und fast 40 000 Personen haben sich während der Kampagne auf der Website card-security.ch genauer informiert." Ziel der Polizei ist es, mehr Sensibilität für das Thema in der Bevölkerung zu wecken und damit solche Delikte in Zukunft vermeiden zu können.
Neue, aktuelle Betrugsmasche
Auf den Frühling 2022 hin wurde die Kampagnenwebsite card- security.ch weiter ausgebaut und die Kampagnenvideos wurden um eine aktuelle Betrugsmasche ergänzt, die während der letzten Monate an Brisanz gewonnen hat.
Diese neue
Betrugsmasche macht deutlich, dass die Betrüger keinen Aufwand scheuen, um ihren arglosen
Opfern das Geld zu stehlen. Dabei nutzen sie die Gutgläubigkeit oder Unachtsamkeit der Opfer aus.
Konkret geht es hier darum, dass eine junge Frau aufgefordert wird, eine Nachzahlung für ein Paket
zu tätigen, das sie in diesen Tagen erwartet. Da sie tatsächlich schon länger auf eine Lieferung
wartet, folgt sie rasch den Anweisungen, die sie erhält und gibt den Bestätigungscode ein - ohne
jedoch zu lesen, was sie denn wirklich bestätigt hat. Die Betrüger haben das Ganze nämlich so
geschickt eingefädelt, dass die junge Frau anstelle einer Nachzahlung ein mobiles Zahlungssystem
aktiviert. Damit haben nun die Betrüger freie Hand, weitere Einkäufe zu tätigen, ohne dass es ihr
Opfer merkt. Das böse Erwachen erfolgt erst viel später bei der Abrechnung.
"Dieser neue Fall ist uns in den letzten Monaten mehrmals begegnet. Er macht deutlich, wie arglos manche Kartennutzerinnen und -nutzer sind und wie dreist die Betrüger vorgehen", so Rolf Nägeli. "Glücklicherweise lassen sich aber viele Fehler vermeiden, wenn man sich an ein paar wenige Vorsichtsmassnahmen hält."
Zur Kampagne
Die Kampagne #ufpasse wird von der Polizei im Rahmen von Card Security
lanciert. Die zweite Welle läuft ab Mai 2022 - vorwiegend im Internet mit verschiedenen Online-
Massnahmen. Parallel dazu informieren die Polizeicorps auch vor Ort direkt bei der Bevölkerung mit
Pressekontakt:
Hptm Rolf Nägeli
Chef Kommissariat
Prävention
Stadtpolizei Zürich
Tel. Direkt: 044 411 74 50
E-Mail:
Das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich präsentiert sich heute als moderne städtische Dienstleistungsorganisation und stützt sich dabei auf einen umfassenden Sicherheitsbegriff. Im Rahmen unseres gesetzlichen und gesellschaftlichen Auftrags sorgen wir mit der Stadtpolizei für die Einhaltung der Gesetze und für die Sicherheit und Ordnung auf dem Stadtgebiet.
Mit der Dienstabteilung Verkehr planen und koordinieren wir die Verkehrsströme der Stadt Zürich und mit Schutz & Rettung Zürich gewährleisten wir den Schutz von Leben und Sachwerten zu Gunsten der Bevölkerung.
Das Stadtrichteramt wiederum garantiert die Einhaltung der Rechtssicherheit in der Stadt Zürich.
Stadtpolizei Zürich (Firmenporträt) | |
Artikel 'Stadtpolizei Zürich: Die Polizei warnt erneut mit Kampagne vor Betrug beim Onlin...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
04:00 Uhr
Immer mehr Soldaten wollen ihre Waffe behalten »
23:12 Uhr
Skandal ums WEF: Rauswurf von Klaus Schwab: Es geht um Dutzende ... »
21:52 Uhr
Tidjane Thiam steht vor der grössten Niederlage seines Lebens »
19:22 Uhr
Strasse am Grossen Sankt Bernhard wieder befahrbar »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'975'180