In den ersten neun Monaten des Jahres 2007 hat die Schweizerische Post den Konzerngewinn des Vorjahres um 16,3 Prozent übertroffen. Per 30. September 2007 resultierte ein Konzerngewinn von 699 Millionen Franken (Vorjahresperiode: 601 Millionen Franken). Fast alle Segmente der Post trugen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmass zum Konzerngewinn bei.
Der Betriebsertrag stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 675 Millionen (11,9 Prozent) auf 6’334 Millionen Franken. Zum Ertragswachstum beigetragen haben die Segmente PostFinance, PostLogistics, Swiss Post International und Neugeschäfte (MailSource und GHP-Gruppe). Der Anteil Neugeschäfte am Betriebsertrag steigerte sich von 3,1 auf rund 7 Prozent. Der Effekt aus Akquisitionen im Betriebsertrag betrug 249 Millionen Franken. Die Investitionen, hauptsächlich für die neuen Briefzentren, lagen mit 415 Millionen Franken gesamthaft über dem Niveau der Vorjahresperiode (318 Millionen Franken) und konnten vollständig durch selbst erarbeitete Mittel finanziert werden.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Guter Geschäftsverlauf für die Post...' auf Swiss-Press.com |
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