Der erste Abschnitt der zweigleisigen Linie in Edinburgh soll 2011 betriebsfertig sein. Sie verbindet die nördlichen Vororte sowie den 13 Kilometer westlich der Stadt gelegenen Flughafen mit dem Zentrum. Geplant sind 22 Haltestellen. Innerhalb des Konsortiums übernimmt Siemens die Verantwortung für die Systemintegration und Lieferung der Kommunikationstechnik, die Leit- und Signaltechnik, die Elektrifizierung inklusive der Unterwerke sowie Teile des Gleisbaus. Ein Instandhaltungsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren und die Lieferung der Depot- und Werkstattausstattung komplettieren den Auftrag.
„Siemens hat seine Zuverlässigkeit und Liefertreue auf dem internationalen Bahnmarkt schon bei unzähligen Projekten unter Beweis gestellt. Das gilt sowohl für die Lieferung einzelner Systeme als auch für die Integration von Infrastruktur. Die Beteiligung an diesem prestigeträchtigen Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für Siemens in Schottland, wo der Konzern mehr als 2900 Mitarbeiter in verschiedenen Industriezweigen von Verkehr über Energie bis hin zu Financial Services beschäftigt“, sagte Christian Roth, Managing Director von Siemens Transportation Systems UK – einem Unternehmensteil der Division Mobility im Siemens-Sektor Industry.
Edinburgh ist mit knapp 450.000 Einwohnern einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Schottlands. Die Stadt verfügte bis ins vergangene Jahrhundert über ein Strassenbahnnetz, stellte den Betrieb aber 1907 ein. Seither wurde der Öffentliche Nahverkehr einzig mit Bussen abgewickelt. Kunde von Siemens und Bilfinger Berger ist die Transport Initiatives Edinburgh (tie), eine 100%-ige Tochter der Stadt Edinburgh. Geplant ist, das Strassenbahnnetz in den kommenden Jahren in vier Phasen weiter auszubauen. Die Edinburgher Verkehrsinitiative tie setzt darauf, dass die Strassenbahn als komplett neue Transportmöglichkeit in Edinburgh auch für Autofahrer attraktiv sein wird, „gerade dort, wo andere Öffentliche Verkehrsmittel versagt haben“.
Mit dem neuen Auftrag setzt die Siemens-Industry-Division Mobility, in die nach der Umstrukturierung des Siemens-Konzerns die Aktivitäten des ehemaligen Siemens-Bereichs Transportation Systems (TS) überführt wurden, ihren Erfolg in Grossbritannien fort. So hat Siemens zuletzt die Zugflotte der Betreiber First TransPennine Express, South West Trains, Heathrow Express, One Great Eastern, Northern Trains and London Midland erneuert und auch deren Wartung übernommen. Kürzlich erhielt das Unternehmen zudem vom britischen Leasingunternehmen Porterbrook den Auftrag, 37 Desiro-Züge zu liefern. Die Order hat ein Volumen von 240 Millionen Euro. Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr beginnen. Der Siemens-Konzern ist zudem Mitglied des Konsortiums Express Rail Alliance, das sich an der Ausschreibung des Intercity-Express-Programms beteiligt. Dabei geht es um die Entwicklung, den Bau und die Instandhaltung der nächsten Generation von Hochgeschwindigkeitszügen für Grossbritannien.
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. In rund 190 Ländern unterstützt das vor über 160 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig.
Rund 400.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten massgeschneiderte Lösungen an.
Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität.
Siemens AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Siemens und Bilfinger Berger bauen Stadtbahnlinie in Edinburgh...' auf Swiss-Press.com |
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