Logoregister
HELPads



ÖBB zum dritten Mal Hauptsponsor der Kinder Business Week



ÖBB Holding AG

08.07.2008, Das Business kinderleicht erlernen, dazu haben Kinder zwischen 8 und 14 Jahren auch heuer wieder die Gelegenheit, und zwar vom 21. bis 25. Juli 2007 im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien. Der ÖBB-Konzern als Österreichs grösster Mobilitätsanbieter ist natürlich wieder mit dabei und bietet Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Eisenbahn reinzuschnuppern. Und wer weiss – vielleicht ist unter den teilnehmenden Kindern ja ein Chef oder eine Chefin von morgen.


Blick hinter die Kulissen bei der Kinder Business Week

447 Millionen Fahrgäste waren 2007 mit der ÖBB-Personenverkehr AG und der ÖBB-Postbus GmbH unterwegs. Mit über 160.000 Reisenden täglich zählen Schüler zu einer wichtigen Kundengruppe im Personennahverkehr. Veranstaltungen wie die Kinder Business Week haben eine ganz wichtige Funktion: Sie bringen Kinder und Wirtschaft in ungezwungener Atmosphäre einander näher. Für den ÖBB-Konzern wird Vorstandsdirektorin Gabriele Lutter einen Kreativworkshop halten zum Thema „Zug fahren – mit Sicherheit“ abhalten. Für Lutter eine tolle Möglichkeit für die teilnehmenden Kinder: „Wie oft bekommt man schon die Möglichkeit, den Chef eines grossen Unternehmens über seine Arbeit auszufragen? Oder seine eigenen Ideen an der obersten Stelle eines Unternehmens zu deponieren?“

„Zug fahren – mit Sicherheit“

Kinder sind die Zukunft – das gilt auch für den ÖBB-Konzern. Viele fahren regelmässig mit dem Zug, z.B. in die Schule. Gabriele Lutter: „Für mich ist es eine tolle Gelegenheit, Kindern die Eisenbahn näher zu bringen. Ich freue mich schon, mit den jungen Fahrgästen gemeinsam zu diskutieren und neue Inputs zu bekommen. Kinder haben eine eigene Sicht der Dinge, die in der Welt der Erwachsenen und der Unternehmen manchmal etwas zu kurz kommt. Ich bin mir sicher, dass das eine tolle Veranstaltung wird, von der sowohl die Kinder als auch die Unternehmen profitieren.“ Gemeinsam mit den Kindern soll erarbeitet werden, wie sie sich die perfekte, sichere Zugfahrt vorstellen. Aber auch, was sie selbst dazu beitragen können, um sicher ans Ziel zu kommen.

Manager antworten Kindern

Erfolgreiche UnternehmerInnen und ManagerInnen wie Gabriele Lutter, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG, Wolfgang Reithofer, Generaldirektor der Wienerberger AG, oder Sonja Sarközi, Vorstandsdirektorin der easybank AG, stehen Kindern Rede und Antwort. In Vorträgen und Ideenwerkstätten werden den Schülern komplexe Sachverhalte einfach und verständlich näher gebracht. Dabei gilt es, grundlegende Fragen zu klären: Wie funktioniert eigentlich eine Firma? Was machen meine Eltern in der Arbeit? Warum baut der ÖBB-Konzern neue Bahnhöfe? Und wie funktioniert überhaupt ein Computer?

Anmeldung noch möglich

Die Kinder Business Week findet vom 21. bis zum 25. Juli 2008 Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien, Rudolf-Sallinger Platz 1, 1030 Wien, statt. Organisiert wird die Veranstaltung von MediaGuide GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich und der Jungen Wirtschaft. Kinder können kostenlos an der Business Week teilnehmen, die Plätze sind aber limitiert. Auf der Website www.kinderbusinessweek.at gibt es alle Details rund um die Veranstaltung.



Über ÖBB Holding AG:

Die neu entstandenen, markt- und aufgabenorientierten Gesellschaften des ÖBB- Konzerns werden von der ÖBB-Holding AG gesteuert und koordiniert. Dies erfolgt unter Einbindung der Aufsichtsräte der operativen AGs. Die Kapitalvertreter in diesen Aufsichtsräten bestehen zumindest zur Hälfte aus Vorstands- oder Aufsichtsratsmitgliedern der ÖBB-Holding AG, wodurch eine einheitliche Konzernlinie gesichert wird. Dies gilt insbesondere für Schnittstellen zwischen den Konzerngesellschaften, die von der ÖBB-Holding AG optimiert werden sollen.

In den konzernübergreifenden Bereichen Entwicklung, Umwelt / Nachhaltigkeit, internationale Beziehungen und in den Anstrengungen um die Schaffung einer barrierefreien Bahn für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nimmt die ÖBB- Holding AG koordinierende Aufgaben wahr.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung ÖBB zum dritten Mal Hauptsponsor der Kinder Business Week ---


Weitere Informationen und Links:
 ÖBB Holding AG (Firmenporträt)

 Artikel 'ÖBB zum dritten Mal Hauptsponsor der Kinder Business Week...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl

CHF 23.85 statt 39.80
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
14
29
33
37
40
2

Nächster Jackpot: CHF 8'700'000


19
27
36
45
49
7
10

Nächster Jackpot: CHF 47'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238