Deutschland und die Schweiz geben gemeinsam eine Briefmarke heraus. Motiv dieser Gemeinschaftsausgabe ist die Alte Rheinbrücke, die Stein im Kanton Aargau und die deutsche Stadt Bad Säckingen miteinander verbindet. Diese längste gedeckte Holzbrücke Europas hat eine grosse historische Bedeutung: Erstmals urkundlich erwähnt ist das Bauwerk im 13. Jahrhundert. Und seit genau 200 Jahren bildet die Brücke den Grenzübergang zwischen der Schweiz und dem heutigen Deutschland.
Gestaltet wurde die Briefmarke im Frankaturwert von einem Franken von der Zürcherin Bernadette Baltis. In Deutschland erscheint die Marke im Wert von 70 Cent mit demselben Sujet und mit dem Aufdruck «Deutschland» statt «Helvetia».
Eine Sondermarke für den Film In der aktuellen Briefmarkenausgabe werden des Weiteren verschiedene Serien fortgesetzt. In der seit drei Jahren laufenden Reihe «Die Schweiz aus der Sicht ausländischer Künstler» kommt diesmal Italien zum Zug. Die Florentiner Grafikerin Laura Mangiavacchi gestaltete vier Marken mit ihren Ansichten der Schweiz. Die Serie mit den alten Obstsorten wird derweil mit der Birne Catillac abgeschlossen. Zudem gibt die Post vier neue Dauermarken mit Getreidesujets heraus. Sie lösen bisherige Dauermarken ab, die in den Jahren 2002 bis 2005 erschienen sind.
2008 hat wiederum ein Schweizer Kulturschaffender eine Sondermarke gestaltet. Diesmal war die Reihe an Fredi M. Murer. Das Werk des gebürtigen Innerschweizers trägt den Titel «Film».
Murer schuf 1985 das Meisterwerk «Höhenfeuer». «Vitus» gehörte 2006/07 zu den erfolgreichsten Filmen der Schweiz. Die Schweizerische Post engagiert sich aktiv für den Film und unterstützt die drei grossen Filmfestivals der Schweiz in Locarno, Solothurn und Nyon sowie das Filmfestival Zürich. Als Sponsorin verfolgt die Post das Ziel, einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schweizer Filmschaffens und somit zur kulturellen Vielfalt im Land zu leisten.
Die Sujets der Briefmarkenausgabe 03/2008:
Gemeinschaftsausgabe Deutschland/Schweiz «Alte Rheinbrücke Bad Säckingen / Stein AG» – Sondermarke à 1.00 Franken
«Die Schweiz aus der Sicht ausländischer Künstler – Italien» – Sondermarken à 0.85, 1.00, 1.30 und 1.80 Franken
«Fredi M. Murer – Film» – Sondermarke à 1.00 Franken
«Getreide» –Dauermarken à 0.10, 0.15, 0.20 und 0.50 Franken
«Alte Obstsorten – Birne Catillac» – Dauermarke à 5.00 Franken
«24. Weltpostkongress, Genf» – Sondermarke à 1.30 Franken (bereits erschienen, gültig seit 23. Juli 2008)
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Post: Gemeinsame Briefmarke mit Deutschland...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
04:11 Uhr
Kann der Böögg tatsächlich den Sommer vorhersagen? »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'991'719