In den ersten neun Monaten des Jahres 2008 hat die Schweizerische Post einen Konzerngewinn von 496 Millionen Franken (Vorjahr: 699 Millionen) erzielt. Das sind 203 Millionen Franken oder 29 Prozent weniger als im Rekordjahr 2007. Alle produktführenden Konzernbereiche verzeichneten einen Ergebnisrückgang.
Wachstums- und teuerungsbedingte Mehraufwendungen, höhere Personalkosten, aber auch Wertberichtigungen auf Finanzanlagen haben den Gewinn geschmälert. Ausserdem verursachten die Subventionskürzungen bei der Presseförderung sowie der Parallelbetrieb im Projekt „Neuorganisation der Briefverarbeitung“ (REMA) höhere Kosten. PostFinance hat auf Ihren Finanzanlagen Wertberichtigungen im Umfang von 95 Millionen Franken vornehmen müssen. 67 Millionen Franken an Wertberichtigungen betrafen festverzinsliche Anlagen. Die restlichen 28 Millionen wurden auf Aktienanlagen verbucht. Dank der risikobewussten Anlagestrategie entspricht der Wertverlust nur rund 0,2 Prozent des gesamten Anlageportefeuilles (siehe auch Medienmitteilung PostFinance vom 22. Oktober).
Der Betriebsertrag stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 136 Millionen (2,1 Prozent) auf 6’470 Millionen Franken an. Nach wie vor stammen zwei Drittel des Betriebsertrages aus den Segmenten PostMail, PostLogistics und PostFinance. Der Bereich PostFinance hat mit seinem kapitalbedingt höheren Betriebsertrag einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. Die Investition, die primär ins Projekt „Neuorganisation der Briefverarbeitung“ floss, belief sich auf 299 Millionen Franken und konnten vollständig durch selbst erarbeitete Mittel finanziert werden. Das Eigenkapital liegt per 30. September mit 2‘622 Millionen Franken weiterhin unter der von der Post angestrebten Höhe im Umfang von 3‘433 Millionen Franken.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Post: Mit 496 Millionen Gewinn unter dem Vorjahreswert...' auf Swiss-Press.com |
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