In der Kategorie "Komplexe Informations- und Kommunikations-angebote" hat die Website zum großen Infrastrukturprojekt Hauptbahnhof Wien bei der diesjährigen Preisverleihung des BIENE-Wettbewerbes im Jüdischen Museum in Berlin eine silberne BIENE verliehen bekommen.
Die gute Bedienbarkeit überzeugte „Die Internetseite gibt einen guten Einblick in die Planung und Umsetzung und bietet umfassende Informationen für Interessierte und Anrainer", hieß es in der Begründung. Die Juroren und Tester überzeugten vor allem die gute Bedienbarkeit, das Design und der gut strukturierte Aufbau der Seite www.hauptbahnhof-wien.at. Von den 340 eingereichten Projekten schafften es nur 19 Angebote, eine der begehrten BIENEN zu gewinnen. Der Wettbewerb der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen wurde zum fünften Mal durchgeführt und prämiert die besten barrierefreien Websites im deutschsprachigen Raum.
Der Internetauftritt des Projektes Hauptbahnhof Wien hat damit im Bereich Barrierefreiheit bereits die zweite Prämierung bekommen, denn im Herbst letzten Jahres wurde sie als einzige deutschsprachige Website als Referenzimplementierung für die neuen Accessibility- Guidelines des World Wide Web Consortiums aufgenommen: Die Homepage hat als einziges kommerzielles Angebot unter den Referenzwebsites die Stufe AA erreicht. Die Vorzeigewebsite ist mit dieser Nennung auch maßgeblich an der Forcierung neuer, höherer Standards für barrierefreie Internetauftritte beteiligt.
Die „BIENE“ für ein ganzes Sieger-Team Hinter diesem Erfolg steht natürlich ein ganzes Team von Experten: Die Programmierung hat das IT-Team der ÖBB-Dienstleistungsgesellschaft geleistet, begleitet und unterstützt von der auf barrierefreies Internet spezialisierten Agentur WIENFLUSS. Für das Seitenkonzept und die grafische Gestaltung zeichnet die Nofrontiere Design GmbH verantwortlich. Dr. Karl-Johann Hartig, Gesamtprojektleiter Hauptbahnhof Wien freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind natürlich stolz, dass wir die silberne BIENE bekommen haben und möchten uns bei allen, die mit Herz und Seele daran mitgearbeitet haben, bedanken. Nur so war es möglich, mit großem persönlichem Engagement aller Mitarbeiter, die Website unter konsequenter Berücksichtigung der Kriterien für Barrierefreiheit auf höchstem Niveau zu gestalten.“
Reinhard Rodlauer, ÖBB-Konzernkoordinator für Barrierefreiheit, sieht in der Auszeichnung eine „wichtige Anerkennung für das umfassende Engagement des ÖBB-Konzerns in Sachen Barrierefreiheit. Die Hauptbahnhof-Website ist für UserInnen mit Behinderung eine wichtige Informationsquelle – und gleichzeitig setzen wir damit auch neue Standards für Barrierefreiheit im Internet.“
Barrierefreiheit wurde auf www.hauptbahnhof-wien.at konsequent umgesetzt Barrierefrei zugängliche Internetauftritte unterscheiden sich auf den ersten, visuellen Blick oft nicht von herkömmlichen Websites. Erst eine genauere Analyse zeigt die wesentlichen Qualitäten:
Auf qualifizierten barrierefreien Websites – so auch auf www.hauptbahnhof-wien.at – können sich blinde Menschen alle Inhalte mit der entsprechenden Software vorlesen lassen. Auch ohne optische Sinneseindrücke können sich User mit Sehbehinderungen rasch und einfach zu Recht finden. Visuelle Elemente wie Fotos und Grafiken sind durch anschauliche Alternativtexte ersetzt.
Speziell für Sehbehinderte und ältere Menschen wurden wesentliche Gestaltungskriterien wie hohe Kontraste und vergrößerbare Texte berücksichtigt.
Menschen mit motorischen Behinderungen ebenso wie blinde Menschen müssen unter Umständen auf die Benutzung einer Maus verzichten. Auf der Website Hauptbahnhof Wien sind für sie alle Inhalte und Funktionalitäten auch über die Tastatur erreichbar.
Sämtliche Videos auf www.hauptbahnhof-wien.at sind untertitelt, um die gesprochenen Informationen auch für gehörlose Menschen zugänglich zu machen.
Gut verständliche Texte erleichtern nicht nur die allgemeine Lesbarkeit der Inhalte, sondern vereinfachen die Erfassung der Informationen auch für Menschen mit nicht- deutscher Muttersprache und Personen mit Lern- und kognitiven Behinderungen.
Barrierefreiheit entlang der gesamten Mobilitätskette Die Konzern-Website www.oebb.at wird bis 2010 schrittweise barrierefrei gestaltet, entsprechend den Standards der Web Accessibility Initiative (WAI). Als Mobilitätsdienstleister will der ÖBB-Konzern Barrierefreiheit entlang der gesamten Mobilitätskette herstellen und mobilitätseingeschränkten Menschen stress- und barrierefreies Reisen ermöglichen. Bis spätestens 2015 sollen alle Bahnhöfe mit einer Frequenz von über 2.000 Reisenden pro Tag sowie die jeweils wichtigsten Bahnhöfe in Bezirksstädten ohne Hürden benutzbar sein. Grundlage der ÖBB-Aktivitäten für Barrierefreiheit ist ein Etappenplan entsprechend § 19 des Bundes- Behindertengleichstellungsgesetzes.
Die neu entstandenen, markt- und aufgabenorientierten Gesellschaften des ÖBB- Konzerns werden von der ÖBB-Holding AG gesteuert und koordiniert. Dies erfolgt unter Einbindung der Aufsichtsräte der operativen AGs. Die Kapitalvertreter in diesen Aufsichtsräten bestehen zumindest zur Hälfte aus Vorstands- oder Aufsichtsratsmitgliedern der ÖBB-Holding AG, wodurch eine einheitliche Konzernlinie gesichert wird. Dies gilt insbesondere für Schnittstellen zwischen den Konzerngesellschaften, die von der ÖBB-Holding AG optimiert werden sollen.
In den konzernübergreifenden Bereichen Entwicklung, Umwelt / Nachhaltigkeit, internationale Beziehungen und in den Anstrengungen um die Schaffung einer barrierefreien Bahn für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nimmt die ÖBB- Holding AG koordinierende Aufgaben wahr.
ÖBB Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Hauptbahnhof Wien-Website mit silberner BIENE ausgezeichnet...' auf Swiss-Press.com |
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