In den ersten drei Monaten des Jahres 2009 erzielte die Schweizerische Post einen Konzerngewinn von 198 Millionen Franken (Vorjahresquartal: 228 Millionen Franken). Das ist eine Abnahme um 13 Prozent. Der Rückgang ist auf reale Lohnerhöhungen, Wertberichtigungen auf Finanzanlagen, die aufgrund der im Berichtsquartal bestehenden Situation am Finanzmarkt vorgenommen werden mussten, und auf rückläufige Briefmengen zurückzuführen. So nahm die Zahl der adressierten Briefe mit 3,1 Prozent deutlich stärker ab als im Vorjahresquartal.
Der Betriebsertrag stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 35 Millionen auf 2’208 Millionen Franken. Die Steigerung wurde vor allem durch Währungseffekte im internationalen Postverkehr verursacht. Die Investitionen lagen mit 70 Millionen Franken ungefähr auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Angesichts des unfreundlichen wirtschaftlichen Umfelds und der Mindererträge, die dem Unternehmen durch die angekündigten, ab 1. Juli wirksam werdenden Preissenkungen bei den Briefen entstehen werden, erwartet die Post ein Jahresergebnis deutlich unter jenem des Vorjahrs.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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