Firmenmonitor
HELPads



ÖBB: Architekturwettbewerb neue ÖBB-Konzernzentrale entschieden



ÖBB Holding AG

24.07.2009, Der von der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH im Jänner dieses Jahres gestartete Architekturwettbewerb für den Neubau der ÖBB-Konzernzentrale auf einer Teilfläche am südlichen Vorplatz des künftigen Hauptbahnhof Wien wurde heute Donnerstag abgeschlossen.


Das 13-köpfige Preisgericht unter der Leitung von Architekt Prof. Marcel Meili, Zürich, hat den EU-weit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerb entschieden. Insgesamt haben 56 Architekturbüros u. a. aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England, Spanien, Portugal und den USA teilgenommen. Die Projekte folgender Planer haben die in den Ausschreibungsunterlagen gestellten Anforderungen am besten erfüllt:

1. Preis: Zechner & Zechner ZT GmbH, Wien 2. Preis: Max Dudler, Berlin 3. Preis: Holzbauer & Partner Ziviltechnikerges.m.b.H, Wien

Mit dem Büro Zechner & Zechner werden Verhandlungen über die Erbringung von Generalplanerleistungen aufgenommen. Spätestens im Herbst soll ein Abschluss erzielt werden.

Mit dem herausragenden Planungskonzept von Zechner & Zechner beabsichtigen die ÖBB am Standort Hauptbahnhof als Schlussstein der Standortkonzentration in Wien eine neue Konzernzentrale für circa 1.600 Mitarbeiter aus unterschiedlichen ÖBB- Konzerngesellschaften mit optimalen Arbeits- und Kommunikationsbedingungen zu schaffen.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 42.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,8 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2008 wurden von den ÖBB 456 Mio. Fahrgäste und 98,5 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.



Über ÖBB Holding AG:

Die neu entstandenen, markt- und aufgabenorientierten Gesellschaften des ÖBB- Konzerns werden von der ÖBB-Holding AG gesteuert und koordiniert. Dies erfolgt unter Einbindung der Aufsichtsräte der operativen AGs. Die Kapitalvertreter in diesen Aufsichtsräten bestehen zumindest zur Hälfte aus Vorstands- oder Aufsichtsratsmitgliedern der ÖBB-Holding AG, wodurch eine einheitliche Konzernlinie gesichert wird. Dies gilt insbesondere für Schnittstellen zwischen den Konzerngesellschaften, die von der ÖBB-Holding AG optimiert werden sollen.

In den konzernübergreifenden Bereichen Entwicklung, Umwelt / Nachhaltigkeit, internationale Beziehungen und in den Anstrengungen um die Schaffung einer barrierefreien Bahn für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nimmt die ÖBB- Holding AG koordinierende Aufgaben wahr.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung ÖBB: Architekturwettbewerb neue ÖBB-Konzernzentrale entschieden ---


Weitere Informationen und Links:
 ÖBB Holding AG (Firmenporträt)

 Artikel 'ÖBB: Architekturwettbewerb neue ÖBB-Konzernzentrale entschieden...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl

CHF 23.85 statt 39.80
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
14
29
33
37
40
2

Nächster Jackpot: CHF 8'700'000


19
27
36
45
49
7
10

Nächster Jackpot: CHF 47'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238