Damit auch in diesem Jahr die mehreren Millionen Weihnachtsbriefe und -päckli mit den passenden Marken frankiert werden können, gibt die Schweizerische Post rechtzeitig auf die bevorstehende Adventszeit traditionellerweise entsprechende Briefmarken heraus. Die drei Marken zeigen die Motive «Klausenmütze» (0.85 Franken), «Weihnachtsbaum» (1.00 Franken) und «Geschenk» (1.30 Franken). Auf jeder Marke funkelt ein silberner Stern. Ausserdem sind frohe Weihnachtswünsche in den vier Landessprachen aufgedruckt. Die von der Bernerin Jenny Leibundgut gestalteten Marken sind Teil einer mehrjährigen Serie, die 2010 fortgesetzt wird.
Neue Pro-Juventute-Sujets
Ergänzt wird die aktuelle Ausgabe durch die traditionellen Pro-Juventute-Marken. Darauf dargestellt sind in diesem Jahr vier wichtige Dienstleistungsangebote der Stiftung, die sich für Kinder und Jugendliche in der Schweiz einsetzt. Dazu gehört auch der Briefmarkenverkauf durch Schülerinnen und Schüler. Wie bisher weisen die Marken einen Zuschlag von 40 bzw. 50 Rappen auf. Der Erlös kommt vollumfänglich Pro Juventute zugute. Die Paralympics-Premiere
Bereits in diesem Jahr erscheinen zudem zwei Sondermarken zu sportlichen Grossereignissen, die Anfang 2010 stattfinden: die Olympischen sowie die Paralympischen Winterspiele in Vancouver. Zum ersten Mal überhaupt gibt die Post zu den Paralympics, den Spielen für Körper- und Sehbehinderte, eine eigene Briefmarke heraus. Gezeigt wird dabei die Sportart Ski alpin. Zu guter Letzt erscheint zum «Tag der Briefmarke 2009» in Bulle ein Sonderblock, der unter anderem das Schloss Greyerz sowie das Wappentier der Region zeigt. Die Sujets der Briefmarkenausgabe 4/2009 «Weihnachten» – Sondermarken à 0.85, 1.00 und 1.30 Franken «Pro Juventute 2009» – Sondermarken mit Zuschlag à 0.85 (+0.40) und 1.00 Franken (+0.50). «Olympische Spiele Vancouver 2010» – Sondermarke à 1.00 Franken «Paralympische Spiele Vancouver 2010» – Sondermarke à 1.30 Franken «Tag der Briefmarke 2009 Bulle» – Sonderblock à 0.85 Franken
Die Marken der Ausgabe 4/2009 sind ab 20. November 2009 gültig und unter www.post.ch/ philashop, in den Schweizer Philateliestellen und in den Poststellen erhältlich.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Post: Drei Briefmarken zur Weihnachtszeit...' auf Swiss-Press.com |
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