Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA (recurring EBITDA) des Konzerns stieg im Jahr 2009 um 3,3 Prozent auf 696,5 Mio Euro (2008: 674,5 Mio Euro; 2008 bereinigt um CMore: 656,8 Mio Euro). Auch der Konzernjahresüberschuss nach Steuern und Anteilen Dritter lag über dem Analystenkonsensus und verzeichnete ein Wachstum auf 144,5 Mio Euro (2008: -129,1 Mio Euro; 2008 bereinigt um CMore: -119,1 Mio Euro). Der bereinigte Konzernjahresüberschuss nach Steuern und Anteilen Dritter (underlying net income) erhöhte sich auf 184,8 Mio Euro (2008: 170,4 Mio Euro; 2008 bereinigt um CMore: 149,1 Mio Euro).
Diese positive Entwicklung ist auf höhere Werbeeinnahmen im vierten Quartal 2009 zurückzuführen, vor allem im Kernmarkt Deutschland. Die externen Erlöse des Segments Free- TV im deutschsprachigen Raum stiegen in den Monaten Oktober bis Dezember 2009 um 4,8 Prozent auf 547,3 Mio Euro (Q4 2008: 522,1 Mio Euro). Der Konzernumsatz verzeichnete ein leichtes Wachstum auf 880,5 Mio Euro (Q4 2008: 876,8 Mio Euro; Q4 2008 bereinigt um CMore: 864,6 Mio Euro). Das recurring EBITDA des Konzerns verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal auf 307,2 Mio Euro (Q4 2008: 279,3 Mio Euro; Q4 2008 bereinigt um CMore: 282,8 Mio Euro).
Der Jahresumsatz zeigte angesichts der branchenweit rückläufigen Werbeeinnahmen im Jahr 2009 einen Rückgang auf 2,761 Mrd Euro (2008: 3,054 Mrd Euro; 2008 bereinigt um CMore: 2,922 Mrd Euro). Die Netto-Finanzverbindlichkeiten sanken zum Jahresende um 112 Mio Euro auf 3,295 Mrd Euro (31. Dezember 2008: 3,407 Mrd Euro).
Die nordeuropäische Pay-TV-Sparte CMore wurde im November 2008 entkonsolidiert und im Segment Diversifikation ausgewiesen. Die ProSiebenSat.1 Group legt ihre vorläufigen ungeprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 wie geplant am 4. März 2010 vor.
Die ProSiebenSat.1 Group gehört zu den führenden Medienkonzernen Europas. Mit ihren Programmen bietet die Gruppe Zuschauern erstklassige Unterhaltung und aktuelle Informationen auf allen Bildschirmen und allen Plattformen.
Werbefinanziertes Fernsehen ist das Kerngeschäft des Konzerns. Mit den Sendermarken Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 ist ProSiebenSat.1 der grösste werbefinanzierte TVKonzern in Deutschland. Starke Marktpositionen im Free-TV hat die Gruppe auch in anderen Ländern, beispielsweise in den Niederlanden mit Veronica, Net 5 und SBS 6, in Ungarn mit TV2 sowie in Schweden mit Kanal 5 und Kanal 9. Mit einer Reichweite von über 78 Mio TVHaushalten ist ProSiebenSat.1 die zweitgrösste Sendergruppe in Europa.
Neben klassischen Verbreitungswegen wie TV und Radio setzt ProSiebenSat.1 auf innovative Technologien und neue Medien. Digitale Angebote im Onlinebereich zählen zu den Geschäftstätigkeiten, mit denen ProSiebenSat.1 ihr Portfolio erweitert und ihre Erlösquellen diversifiziert.
ProSiebenSat.1 hat im Juni 2007 die SBS Braodcasting Group übernommen und beschäftigt europaweit rund 6.000 Mitarbeiter. Der Konzern ist in 14 Ländern Europas tätig. Hauptsitz des im MDAX-notierten Unternehmens ist Unterföhring bei München.
ProSiebenSat.1 Media SE (Firmenporträt) | |
Artikel 'ProSiebenSat.1 Group übertrifft Ergebniserwartungen für das Jahr 2009...' auf Swiss-Press.com |
Radio-Nutzungszahlen weiterhin im Rahmen der Erwartungen
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 11.07.2025 Portal Helpnews.ch, 11.07.2025
16:12 Uhr
Hände schütteln mit DiCaprio: Gut-Behrami schaut Wimbledon-Match »
15:11 Uhr
Unglück auf Sardinien: Ehefrau von Lufthansa-Chef in tödlichen ... »
13:21 Uhr
Ausgebüxter Bulle wird gefunden – inmitten einer Kuhherde »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238