Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2009 ein Umsatzvolumen in Höhe von 139,0 Millionen Euro. Das ist ein Rückgang von rund 30 Prozent (Vorjahr ohne TPK: 198,1 Millionen Euro). Die schwache Nachfrage nach preiswerten Mobiltelefonen in Verbindung mit den rückläufigen Abnahmemengen der Kunden von Balda haben die Erlöse geschmälert. Besonders betroffen war die Region Malaysia. Dort konzentriert sich der Konzern künftig auf die Entwicklung und Produktion von Elektronikprodukten.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) verzeichnet mit 45,3 Millionen Euro gegenüber minus 26,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008 eine massive Steigerung. Die Position enthält einen Beitrag aus dem Ergebnis assoziierte Unternehmen in Höhe von 50,9 Millionen Euro. Der Zufluss stammt aus dem Kauferlös der Beteiligung an TPK und dem Ergebnis von TPK aus dem Geschäftsjahr 2009.
Der Balda-Konzern veröffentlicht den Jahresabschluss 2009 mit den abschliessenden Ergebnissen am 18. März 2010. An diesem Tag findet auch die Jahresbilanzpressekonferenz statt.
Der Balda-Konzern entwickelt sich mit der Fertigung von Touchscreen-Produkten in eine neue Dimension: Vom regionalen Systemlieferanten für Präzisionskomponenten aus Hochleistungskunststoffen zum weltweiten Hightech- Konzern. Hatte beim Kunststoff vorwiegend der Fertigungsprozess Hochtechnologie- Charakter sind bei den Touch-Sensoren sowohl die Produktion als auch die Produkte Hightech. Balda hat ein neues Selbstverständnis gewonnen:
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert mit einer hohen Fertigungstiefe komplette Baugruppen aus Kunststoff, Metall und Elektronikkomponenten unter anderem für Touch-Sensoren mit dem Anspruch von technologischer vertikaler Integration.
Kunden der Balda-Unternehmensgruppe sind internationale Markenunternehmen aus der Mobilfunkindustrie und aus verschiedenen artverwandten Märkten.
Balda AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Balda AG nach vorläufigem Abschluss 2009 mit deutlicher Gewinnsteigerung...' auf Swiss-Press.com |
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