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Symrise: Jahresabschluss 2009: Symrise wächst auch 2009 schneller als der Markt



Symrise AG

03.03.2010, Die Symrise AG hat sich 2009 mit einer robusten Geschäftsentwicklung in einem schwierigen Marktumfeld behauptet. Der Konzern steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,2 %, währungsbereinigt legten die Erlöse um 2,7 % zu. Damit wuchs Symrise erneut stärker als der Markt für Duft- und Geschmackstoffe, der 2009 insgesamt stagnierte.


Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBITDA lag leicht über dem Vorjahreswert. Symrise profitierte dabei von der verbesserten Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr und positiven Effekten aus den im Jahresverlauf umgesetzten Restrukturierungsmassnahmen.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Symrise hat in der tiefsten Rezession seit Jahrzehnten seine Krisenfestigkeit unter Beweis gestellt. Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen unser überdurchschnittliches Wachstumstempo gehalten. Unser strategischer Fokus auf globale Grosskunden, aufstrebende Märkte und innovative Produkte hat sich bewährt. Gleichzeitig haben wir konsequent auf die veränderten Marktbedingungen reagiert und unser Geschäft schlanker und effizienter aufgestellt. Dies hat massgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere bereinigte EBITDA- Marge auf einem hohen Niveau gehalten haben. Unsere Aktionäre wollen wir mit einer stabilen Dividende von 0,50 € an diesem Geschäftserfolg beteiligen.“

Bertram fügte hinzu: „Das Marktumfeld hat sich in den letzten Monaten aufgehellt, wenngleich anhaltend hohe Rohstoffpreise und ein niedriges Verbrauchervertrauen weiterhin Herausforderungen bleiben. Wir erwarten, dass Symrise im laufenden Geschäftsjahr erneut das Marktwachstum übertreffen und die EBITDA-Marge auf mindestens 20 % steigern wird. Unsere besonderen Stärken in dynamischen Regionen und innovativen Anwendungsbereichen wol- len wir nutzen, um mittelfristig drittgrösster Anbieter in unserem Markt zu werden. Wir sind überzeugt, dass wir dieses Ziel mit unserer heutigen Strategie und aus eigener Kraft erreichen können.“

Wachstumsstarke Emerging Markets

Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2009 um 3,2 % von 1.319,9 Mio. € auf 1.362,0 Mio. €. Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz um 2,7 %. Mit einem Zuwachs von währungsbereinigt rund 4,5% legten die Erlöse in den Schwellenländern überproportional zu. Ihr Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns stieg von 40 % im Vorjahr auf 41 % an.

Die Region Südamerika entwickelte sich 2009 besonders dynamisch. Hier stei-gerte Symrise den Umsatz um 12 %, währungsbereinigt nahm er um 17 % zu. Auch die Region Asien/Pazifik trug mit einem Umsatzzuwachs von 8 % (währungsbereinigt 5 %) massgeblich zum Wachstum bei. In Nordamerika erhöhte Symrise den Umsatz um 14 % (währungsbereinigt 12 %), wobei der Anstieg auch auf die 2008 getätigten Akquisitionen zurückzuführen ist. Die Region EAME, die im ersten Halbjahr besonders stark von der Konjunkturschwäche und dem Abbau von Lagerbeständen bei Kunden betroffen war, verzeichnete im zweiten Halbjahr wieder Zuwächse. Im Gesamtjahr ging der Umsatz in der Region um 4 % (währungsbereinigt -3 %) zurück.

Verbesserung der Ertragslage im zweiten Halbjahr

Die Ertragslage von Symrise profitierte vom verbesserten Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr und von positiven Effekten aus den umgesetzten Restrukturierungsmassnahmen. Der Konzern konnte zudem die zum Jahreswechsel 2008/2009 durchgesetzten Preiserhöhungen behaupten. Belastet wurde das Ergebnis durch eine verminderte Nachfrage, hervorgerufen durch den Lager-abbau auf Kundenseite, anhaltend hohe Rohstoffkosten, Restrukturierungsaufwendungen und Kosten für die im ersten Halbjahr abgeschlossene Integration von Akquisitionen. Im Gesamtjahr fielen ausserordentliche Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 19,9 Mio. € sowie letztmalige Integrationskosten für die in 2008 getätigten Akquisitionen in Höhe von 2,4 Mio. € an.

Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 265,4 Mio. € leicht über dem Vorjahreswert von 262,5 Mio. €. Die bereinigte EBITDA-Marge von 19,5 % erreichte damit fast das Niveau des Geschäftsjahres 2008 (19,9 %). Das EBITDA belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 245,6 Mio. €. Dies entsprach einer EBITDA-Marge von 18,0 %.

Der Jahresüberschuss verminderte sich von 90,4 Mio. € auf 84,3 Mio. €. Symrise erzielte damit ein Ergebnis je Aktie von 0,71 € nach 0,76 € in 2008.

Aufgrund der trotz des schwierigen Marktumfelds insgesamt stabilen Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Symrise AG der Hauptversammlung vorschlagen, wie im Vorjahr eine Dividende von 0,50 € je Aktie auszuschütten. Bezogen auf den Jahresüberschuss entspricht dies einer Ausschüttungsquote von 70 %.

Deutlicher Anstieg des operativen Cashflow

Effektives Management des Working Capital trug massgeblich zu einem deutlichen Anstieg des operativen Cashflow von 153,1 Mio. € auf 225,7 Mio. € bei. Den erheblichen Mittelzufluss nutzte Symrise unter anderem zur Rückführung von Finanzverbindlichkeiten. Der Konzern reduzierte die Nettoverschuldung (einschliesslich Pensionsrückstellungen) von 833,6 Mio. € auf 773,4 Mio. €. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich zum Bilanzstichtag auf 36,4 % (31.12.2008: 34,3 %).

Umsatz mit Grosskunden legt überproportional zu

Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete Symrise erneut im Geschäft mit globalen Grosskunden. Der Umsatz mit dieser strategisch besonders im Fokus stehenden Kundengruppe stieg im Geschäftsjahr 2009 um 4,4 %. Damit erzielte Symrise im abgelaufenen Geschäftsjahr 29 % des Konzernumsatzes mit Grosskunden. Mit einem Zuwachs um 9,1 % (währungsbereinigt 9,0 %) stei-gerte vor allem der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition die Erlöse mit Grosskunden deutlich. Im Geschäftsbereich Scent & Care fiel das Umsatzwachstum durch eine gedämpfte Nachfrage im Anwendungsbereich Fine Fragrances und im hochpreisigen Bereich von Personal Care geringer aus. Beide Geschäftsbereiche gewannen im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere Core List-Positionen hinzu und legten damit eine wichtige Grundlage für den weiteren Ausbau des Geschäfts mit globalen Grosskunden.

Scent & Care – leichter Umsatzzuwachs im Gesamtjahr

Der Geschäftsbereich Scent & Care profitierte von einer verbesserten Ge- schäftsentwicklung im zweiten Halbjahr. Der Umsatz des Geschäftsbereiches legte im Gesamtjahr um 1,6 % auf 682,3 Mio. € (Vorjahr: 671,8 Mio. €) zu. Po-sitive Entwicklungen im Anwendungsbereich Household sowie in den mittleren Preislagen von Personal Care konnten die Nachfrageschwäche in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrances und im hochpreisigen Bereich von Personal Care mehr als kompensieren. Auch der Anwendungsbereich Oral Care entwi-ckelte sich erfreulich.

Wie der Gesamtkonzern wuchs Scent & Care mit einem währungsbereinigten Plus von 5 % überproportional stark in den Emerging Markets. Die Region Südamerika erwies sich dabei als besonders dynamisch und legte entgegen dem Trend in anderen Regionen auch im Luxussegment Fine Fragrances zu. In Nordamerika profitierte Scent & Care massgeblich von den Akquisitionen des Jahres 2008. Die aufstrebenden Märkte in der Region Asien/Pazifik trugen ebenfalls zum Umsatzwachstum bei, während die Region EAME das schwache erste Halbjahr trotz einer verbesserten Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte nur teilweise ausgleichen konnte.

Im Geschäftsjahr 2009 belief sich das EBITDA im Geschäftsbereich Scent & Care auf 109,0 Mio. € (Vorjahr 130,2 Mio. €). Die EBITDA-Marge lag bei 16,0 %. Das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte EBITDA betrug 122,8 Mio. €. Dies entsprach einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,0 %.

Flavor & Nutrition – EBITDA über dem Vorjahreswert

Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 von 648,1 Mio. € auf 679,7 Mio. €. Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 5 %. Nach einem durch den Abbau von Lagerbeständen bei Kunden geprägten ersten Halbjahr zog der Geschäftsverlauf in der zweiten Jahreshälfte deutlich an.

Besonders stark fiel das Wachstum in den aufstrebenden Märkten in Südamerika und Asien/ Pazifik aus. In Südamerika steigerte Flavor & Nutrition den Um-satz währungsbereinigt um 21 %. In Nordamerika wuchs der Geschäftsbereich – teils akquisitionsbedingt – schneller als der Markt. In der Region EAME erholte sich die Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte nach einem schwächeren, vom Lagerbestandsabbau bei Kunden geprägten ersten Halbjahr.

Mit der Gründung des neuen globalen Anwendungsbereiches Consumer Health vollzog Flavor & Nutrition im vierten Quartal einen wichtigen strategischen Schritt. Consumer Health konzentriert sich auf die wachstumsstarken Segmen-te der funktionalen Inhaltsstoffe für Nahrungsergänzungsmittel und Geschmackslösungen für die pharmazeutische Industrie. Symrise nutzt hier seine Innovationskraft und technologische Expertise zur systematischen Erschliessung eines neuen Geschäftsfeldes.

Trotz anhaltend hoher Rohstoffkosten und der ungünstigen Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr steigerte Flavor & Nutrition das EBITDA von 132,3 Mio. € im Vorjahr auf 136,6 Mio. €. Der Geschäftsbereich erreichte damit eine EBITDA-Marge von 20,1 %. Um Restrukturierungsaufwendungen bereinigt verbesserte sich das EBITDA um 7,8 % auf 142,6 Mio. €. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 21,0%.



Über Symrise AG:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,9 Mrd. € im Geschäftsjahr 2016 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 90 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Symrise – always inspiring more…



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Symrise: Jahresabschluss 2009: Symrise wächst auch 2009 schneller als der Markt ---


Weitere Informationen und Links:
 Symrise AG (Firmenporträt)

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