Die MCH Group kann auf ein sehr gutes erstes Halbjahr 2010 zurückblicken. Der konsolidierte Betriebsertrag der Unternehmensgruppe beläuft sich in der Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2010 auf CHF 242.1 Mio. (Vergleichsperiode im Vorjahr CHF 200.3 Mio., plus 21 %). Der konsolidierte Semestergewinn beträgt CHF 38.6 Mio. (CHF 15.5 Mio., plus 149 %).
Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2010 zeigt eine Bilanzsumme von CHF 591.2 Mio. (30. Juni 2009 CHF 448.7 Mio.), welche sich auf der Aktivseite in Umlaufvermögen von CHF 209.0 Mio. (CHF 73.1 Mio.) und Anlagevermögen von CHF 382.2 Mio. (CHF 375.6 Mio.) gliedert. Auf der Passivseite stehen ein Fremdkapitalanteil von CHF 337.7 Mio. (CHF 236.5 Mio.) und ein Eigenkapitalanteil von CHF 253.5 Mio. (CHF 212.2 Mio.).
Die im ersten Semester 2010 ausgewiesenen Resultate liegen im Bereich des aussergewöhnlichen Rekordjahres 2007. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr hat verschiedene Gründe: Mit der Swissbau war das Messeprogramm im ersten Halbjahr 2010 zyklusbedingt stärker als im Vorjahr. Trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen konnten sich die Messen gut behaupten. Sie stellten ihre starke Marktposition unter Beweis und profitierten zum Teil auch von konjunkturellen Erholungstendenzen. Dies gilt auch für das Geschäftsfeld Event Services, in dem die Talsohle des vorangegangenen Krisenjahres überschritten werden konnte.
Zu den guten Halbjahresresultaten trägt zudem die Erstkonsolidierung der Beaulieu Exploitation SA nach der Übernahme der Aktienmehrheit durch die MCH Group AG bei. Die 100%-Übernahme der Exhibit & More AG wird sich erst in der zweiten Jahreshälfte auf die Resultate auswirken, da ihre Messen erst im zweiten Semester stattfinden.
MCH Messen: Der Betriebsertrag der Eigenmessen konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund CHF 40 Mio. bzw. 25 % gesteigert werden und machte 76 % des gesamten Betriebsertrages der Unternehmensgruppe aus. Diese erfreuliche Entwicklung ist unter anderem auf die erfolgreiche Swissbau sowie die Erweiterung des Messeportfolios mit den Veranstaltungen der Beaulieu Exploitation SA zurückzuführen.
MCH Infrastruktur: Im Infrastruktur-Vermietungsgeschäft – den Gastveranstaltungen – musste in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr ein Ertragsrückgang von rund 10 % hingenommen werden. Hier war als Folge der Wirtschaftskrise ein Rückgang an Veranstaltungen und diesbezüglicher Aufwendungen spürbar. Der Anteil dieses Geschäftsfeldes am konsolidierten Betriebsertrag betrug in der Berichtsperiode 4 %. MCH Event Services: Weniger Veranstaltungen, kleinere Budgets, grosser Preisdruck – die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind in den Bereichen Event-Management, Standbau und Einrichtungen sowie Veranstaltungstechnik nach wie vor deutlich zu spüren. Dennoch konnte in diesem Geschäftsfeld der Betriebsertrag im Vergleich zum Vorjahr um rund CHF 4 Mio. bzw. 8 % gesteigert werden.Der Anteil dieses Geschäftsfeldes am Betriebsertrag der Unternehmensgruppe betrug 20 %. Marktposition weiter gestärkt
„Wir haben unsere Marktposition weiter gestärkt“, sagt René Kamm, CEO der MCH Group. „Die Investitionen in die Unternehmensentwicklung sowie insbesondere auch in unsere Produkte zahlen sich aus. Wir haben in dieser Berichtsperiode den höchsten Betriebsertrag in der Geschichte des Unternehmens erzielt und der Gruppengewinn stellt in unserer Branche einen Spitzenwert dar. Das unterstreicht erneut, dass wir mit unserer Live-Marketing-Strategie rechtzeitig den richtigen Weg eingeschlagen haben.“
Betriebsertrag 2010 auf Rekordniveau
Angesichts der grossen saisonalen Schwankungen im Messegeschäft kann vom Halbjahres¬ergebnis nicht linear auf das zu erwartende Jahresergebnis geschlossen werden. Die grössten Messen im Jahresprogramm 2010 haben im ersten Halbjahr stattgefunden. Zudem fallen die veranstaltungsfreien Sommermonate ins zweite Halbjahr. Das zweite Semester wird deshalb wesentlich schwächer ausfallen als das erste. Die MCH Group erwartet dennoch per Ende Jahr einen Ertrag auf Rekordniveau und einen Gewinn in der Grössenordnung des Halbjahresergebnisses.
Medienkontakt
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
www.mch-group.com
Die MCH Group hat ihre Wurzeln in der 1916 in Basel (Schweiz) ins Leben gerufenen “Schweizer Mustermesse”. Heute ist sie ein führendes, international tätiges Live Marketing Unternehmen.
Unsere breite Palette an Produkten und Dienstleistungen umfasst Community Plattformen mit physischen und digitalen Formaten in verschiedenen Branchen sowie individuelle Lösungen in allen Experience Marketing Bereichen – weltweit. Wir bieten zudem attraktive und multifunktionale Event-Infrastrukturen in Basel und Zürich.
Die MCH Group hat in den vergangenen Jahren trotz äusserst schwieriger Rahmenbedingungen das Fundament für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Mit den Kapitalerhöhungen, dem Einstieg von Lupa und der Erneuerung des Verwaltungsrats sind die Kapitalstruktur, die Aktionärsbasis und die Unternehmensführung verstärkt worden. In der Folge haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft, bestätigt und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.
Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.
Wir sind bestrebt, in allen Bereichen und auf allen Stufen das nachhaltige Verhalten zu fördern und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsindikatoren laufend zu verbessern. Wir haben die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts für die gesamte Unternehmensgruppe eingeleitet.
MCH Messe Schweiz (Basel) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erfreuliches Semesterergebnis der MCH Group...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
04:11 Uhr
Kann der Böögg tatsächlich den Sommer vorhersagen? »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'991'719