Das Schweizer Online-Vergleichsportal bonus.ch führte seine jährliche Zufriedenheitsumfrage zum Thema Mobiltelefonie durch. Dieses Jahr nahmen mehr als 2600 Personen an dieser Umfrage teil und äusserten ihre Meinung über ihre Mobilfunkanbieter. Die erhaltenen Antworten wurden in Noten von 1 bis 6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Treue zum Anbieter: Rekord bei Neukunden
Die Mobilfunkbetreiber liefern sich eine Preisschlacht, um neue Kunden zu gewinnen. Seit einigen Jahren werden immer mehr Aktionen durchgeführt und die Promotionsangebote werden immer attraktiver. Das Ergebnis ist, dass die Schweizer Bevölkerung ihren Mobilfunkanbietern noch nie so wenig treu war. Während 2016 der Anteil der Kunden, die seit mehr als 5 Jahren bei demselben Anbieter sind, 68% betrug, sank er bis 2022 auf 60% und ging bis 2023 auf 53% zurück.
Der Prozentsatz der Abonnenten, die in den letzten zwei Jahren den Anbieter gewechselt haben, erreicht in diesem Jahr ebenfalls Rekordwerte. Von nur 15% in 2015 stieg dieser Anteil auf 20% in 2022 und 28% in 2023.
Junge Leute sind am ehesten bereit für einen Wechsel
Fast die Hälfte der Abonnenten unter 30 Jahren hat in den letzten zwei Jahren den Anbieter gewechselt. Insgesamt steigt die Treue mit dem Alter. So sind 57% der 50-Jährigen und Älteren seit mehr als 5 Jahren bei demselben Mobilfunkanbieter, während es bei den unter 40-Jährigen weniger als 35% sind.
Hohe Treue in der italienischsprachigen Schweiz
In der italienischsprachigen Schweiz tendieren die Abonnenten dazu, lange bei demselben Anbieter zu bleiben: 62% von ihnen sind seit mehr als 5 Jahren bei diesem Anbieter, gegenüber 53% in der Westschweiz und 46% in der Deutschschweiz. Im Gegensatz dazu haben 37% der Deutschschweizer in den letzten zwei Jahren den Anbieter gewechselt, gegenüber 27% in der Westschweiz und 21% in der italienischsprachigen Schweiz.
Treue nach Anbieter: deutliche Unterschiede
Die Dauer der Kundentreue ist bei den einzelnen Anbietern sehr unterschiedlich. Die etablierten Anbieter wie Swisscom oder Sunrise haben die treuesten Kunden. Angesichts des harten Wettbewerbs wird es für sie jedoch immer schwieriger, ihre Nutzer zu halten. Der Anteil der Mitglieder, die länger als 5 Jahre beim gleichen Anbieter sind, ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken, sowohl bei Swisscom (86% in 2022 vs 81% in 2023) als auch bei Sunrise (62% vs 52%) und Salt. (54% vs 33%).
Die neueren Anbieter, die oft die meisten harten Aktionen durchführen, zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Neukunden aus: 48% der Abonnenten von Wingo und 31% der Abonnenten von Yallo sind seit weniger als einem Jahr bei ihrem Anbieter.
Hauptgrund für einen Wechsel: Promotionsangebote
Die Hälfte der Anbieterwechsel ist auf ein attraktives Angebot der Konkurrenz zurückzuführen. Der zweithäufigste Grund ist Unzufriedenheit mit den Leistungen (18%).
Sinkende Preise für Mobilfunkabonnements
Der Preiskampf mit harten Aktionen zwischen den Mobilfunkanbietern führte zu einer drastischen Senkung der Tarife. Während in 2014 nur 22% der Schweizer Bevölkerung weniger als CHF 40.- für ihr Abonnement zahlten, hat sich dieses Verhältnis in 2023 fast verdoppelt.
Abonnements immer erfolgreicher
Die Schweizer Bevölkerung wendet sich immer mehr Mobilfunkabonnements zu, anstatt Prepaid zu nutzen. Während 2015 nur 76% der Bevölkerung ein Abonnement besassen, sind es in 2023 bereits 93%.
Gesamtzufriedenheit und Noten der Anbieter
Wie im letzten Jahr erhielten die Mobilfunkanbieter eine Gesamtnote von 5.1 von 6 mit der Bewertung "gut". Zum dritten Mal in Folge ist Wingo der beliebteste Anbieter in der Schweiz. Er erhielt eine Gesamtnote von 5.4.
CoopMobile, Lidl Connect und M-Budget liegen mit einem Durchschnitt von 5.2 gleichauf auf dem zweiten Platz, während netplus (5.1) und yallo (5.1) den 3. Platz belegen.
Detaillierter Bericht:
Zugang zu den Zufriedenheitsnoten:
Direktzugang zum Vergleich:
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
bonus.ch
Patrick Ducret
CEO
Place Chauderon 20B
1003 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch
bonus.ch, eines der grössten Vergleichsportale in der Schweiz, ist vor allem auf den Gebieten Versicherungen, Bank und Finanz, Telekommunikation und Konsumartikel aktiv. Auf unserer Webseite finden Sie nicht nur effiziente Vergleich-Tools, sondern auch nützliche Informationen und Tipps zum Sparen. So können Sie bei uns:
Die Angebote der verschiedenen Leistungserbringer - auf einer einzigen Webseite vereint - prüfen, rund um die Uhr von ständig aktualisierten Informationen profitieren, ohne zeitraubende Recherchen und komplizierte Berechnungen einen Überblick über die Angebote des Marktes gewinnen, ohne persönliche Daten preiszugeben oder jemanden kontaktieren zu müssen.
Ganz einfach die Tarife und Produkte der verschiedenen Anbieter vergleichen, sich über das etappenweise Vorgehen zum Wechsel des Leistungserbringers informieren, viele Tipps erfahren, um von beträchtlichen Ersparnissen zu profitieren.
bonus.ch SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'bonus.ch über Mobiltelefonie: angesichts der harten Aktionen der Anbieter werden...' auf Swiss-Press.com |
Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025
armasuisse, 25.04.2025Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke
Lidl Schweiz AG, 25.04.2025IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025
21:12 Uhr
Tod von Alexandra Fröhlich: Polizei hat Verwandten im Visier »
20:12 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Wie Sie vor der Pensionierung ... »
17:01 Uhr
Flug-Charme statt Flug-Scham dank tiefen Ticketpreisen »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
ABC SRF 3 Original (D)
CHF 24.45 statt 34.95
Coop
Acqua Panna Mineralwasser ohne Kohlensäure 6x1,5l
CHF 3.95 statt 5.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'989'350